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G
EMEINDE
Der Bevölkerungszuzug zu den Großstädten und die Abwande-
rung aus den ländlichen Regionen ist auch in unserem Bezirk
deutlich zu erkennen. Daher bemühen sich die Gemeinden des
vorderen Iseltales um gemeinsame Projekte der
Daseinsvorsorge
in peripheren Lagen. Wir hoffen damit, in Zusammenarbeit mit
allen Bevölkerungsgruppen positiveAkzente zu setzen. Genauere
Informationen entnehmen Sie bitte der Projektbeschreibung auf
den Seiten 7 und 13.
Im Planungsverband 36 (d.s. 15 Gemeinden des Lienzer Talbo-
dens) arbeiten wir intensiv an mehreren gemeindeübergreifen-
den Projekten. Den diesjährigen
Gemeindekooperationspreis
,
welcher vom Land Tirol ausgeschrieben wurde, hat heuer unser
Planungsverband mit dem Projekt „Zukunftsraum Lienzer Tal-
boden“ erhalten. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung.
Dazu hat die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit einen Film erstellt,
welcher im Internet unter
http://www.geko.tirol/php/portal.phpangesehen werden kann.
Größere Bautätigkeiten gibt es im heurigen Jahr auch durch den
weiteren Ausbau unseres
Lichtwellenleiternetzes
. Für heuer ist
die Errichtung der Lichtwellenleiter im restlichen Dorf, im Ober-
dorf und in der Zauche geplant. Ein wichtiger Aspekt ist, dass
im Zuge bereits geplanter Bau- und/oder Sanierungsmaßnahmen
der Gemeinde bzw. Bauarbeiten der TiNetz entsprechende LWL
Rohre mitverlegt werden. Somit werden hohe Grabungskosten
eingespart. Der Gemeinderat hat für dieses Vorhaben ein Bud-
get von € 400.000,-- beschlossen. Dieser Infrastrukturausbau ist
nur möglich, da wir großzügige Bundes- und Landesförderungen
dafür erhalten. Genaue Informationen zum Ausbau, Netzan-
schluss und Betrieb zum RegioNet und Gemeindenetz finden Sie
im Innenteil dieser Gemeindezeitung.
Für die Lebensqualität in unserer Gemeinde sind wir alle „zustän-
dig“: Politik und Verwaltung, Vereine, Institutionen und Kirche.
Aufgabe der Gemeindepolitik ist es, Rahmenbedingungen zu
Finanziell müssen wir feststellen, dass wir alle Jahre mit stark
steigenden Transferzahlungen und Sozialausgaben zu kämpfen
haben. Es ist uns trotz schwieriger Rahmenbedingungen wieder
gelungen, ein positives
Jahresergebnis
mit einem Überschuss
von € 161.000,-- zu erreichen. Im letzten Jahr konnten wir wie-
der Schulden von € 104.000,-- abbauen, der Verschuldungsgrad
der Gemeinde Thurn liegt aktuell bei 36,2 %, was eine „mittlere
Verschuldung“ bedeutet.
Der Gemeinderat hat das
Budget
für 2017 von € 2.188.500,--
einstimmig beschlossen.
In der Folge eine Gesamtübersicht des ordentlichen und
außerordentlichen Haushaltes.
schaffen. Für die Umsetzung brauchen wir jedoch die Mithilfe
vieler Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger. Um unsere
hohe Lebensqualität zu halten und für kommende Generati-
onen zu sichern, müssen wir gemeinsam versuchen, gewachsene
Strukturen zu bewahren und dennoch offen für Neues zu sein.
Wichtig ist, zuerst einmal zu wissen, wohin „unsere Reise“ gehen
soll. Welche Gemeinde wollen wir in 5, 10 ... 20 Jahren sein? Was
können/müssen wir heute schon tun, um die gesteckten Ziele zu
erreichen? Um diese wichtigen Zukunftsfragen zu erörtern, haben
wir gemeinsam mit dem Gemeinderat die Gemeindebedienste-
ten, Vertreter von Vereinen und Institutionen und Chronisten zur
Klausur
„Zukunftswerkstatt Thurn 2030“
unter der Seminar-
leitung von Mag. (FH) Mag. Oskar Januschke ins Golfhotel ein-
geladen. Wir haben versucht, ein gemeinsames Zukunftsbild für
Thurn zu erstellen, damit wir in den uns wichtigen Handlungs-
feldern schon jetzt entsprechende Maßnahmen setzen können.
Ich darf mich bei allen Teilnehmer/innen ganz herzlich für die
konstruktiven Beiträge zur zukünftigen Gemeindeentwicklung
von Thurn bedanken.
Gr. Bezeichnung
Einnahmen Ausgaben
0 Vertretungskörper und
Allgemeine Verwaltung
8.900 € 285.100 €
1 Öffentliche Ordnung und
Sicherheit
14.400 € 61.700 €
2 Unterricht, Erziehung, Sport
und Wissenschaft
135.100 € 282.400 €
3 Kunst, Kultur, Kultus
0 € 28.900 €
4 Soziale Wohlfahrt und
Wohnbauförderung
7.500 € 148.000 €
5 Gesundheit
600 € 137.200 €
6 Straßen- und Wasserbau,
Verkehr
174.900 € 263.500 €
7 Wirtschaftsförderung
0 € 14.500 €
8 Dienstleistungen
467.900 € 521.900 €
9 Finanzwirtschaft
839.200 € 45.300 €
Summe ordentl. Haushalt
1.648.500 € 1.788.500 €
Rechnungsergebnis Vorjahr
140.000 €
0 €
Summe ordentl. Haushalt inkl.
Abwicklung Vorjahre
1.788.500 € 1.788.500 €
Die Teilnehmer an der „Zukunftswerkstatt Thurn 2030“. V.l.:
Bgm. Ing. Reinhold Kollnig, GVAlois Unterweger, Martin Zeiner,
GR Klaus Kollnig, Johann Baumgartner, Philipp Stadler, Martin
Baumgartner, Luise Hofmann, GR Robert Niederbacher, Chri-
stian Gander; dahinter DI Christian Kurzthaler, GV Ing. Bern-
hard Kurzthaler, DI Dr. Johannes Nemmert, GR Christian Zeiner,
Sandra Lukasser, Annemarie Unterfeldner, GR
in
Maria Katharina
Nothdurfter-Bürgler, Bgm.-Stellv. Josef Gander, dahinter verdeckt
DI Marian Unterlercher, Thomas Tschurtschenthaler, Manuela
Zeiner, GR Martin Ortner, Verena Kollnig, Claudia Wilhelmer,
Christoph Holzer und Mag. (FH) Mag. Oskar Januschke.
Ordentlicher Haushalt: