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2015

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hronik

Gekürzt aus dem Osttiroler

Boten vom 11. Juli 1985:

Zettersfeldbahn - Die Stützen

fallen

Im Zuge der Abtragungsar-

beiten wurde am 3. Juli der

„Gaimberger

Eiffelturm“,

die Stütze 1 (nah beim Frei-

mannhof) zu Fall gebracht.

Nachdem Arbeiter der VO-

EST und der Lienzer Berg-

bahnen die Stütze (18 m hoch

und 18 t schwer) oberhalb des

Sockels abgetrennt hatten,

wurde sie mittels Seilwinde

und Flaschenzug in die Höhe

gezogen, worauf sie „leise zu

Boden stürzte“. Ähnlich ge-

stalteten sich die Arbeiten an

der dritten und vierten Stütze.

Ein imposantes Schauspiel-

war es, als sich die 32 m hohe,

28 t schwere - und somit

größte Stütze - beim Zaber-

nighof in die Erde bohrte! Für

die Arbeiten an der letzten

Stütze wurde vorsorglich ein

Tankwagen der Feuerwehr

Lienz bereitgestellt, da beim

Einsatz der Schweißgeräte

die Gefahr eines Waldbrandes

nicht auszuschließen war.

Vor 30 Jahren - Sommer 1985

Abbauen der 1. Zettersfeldbahn

Die alte Talstation und eine der zwei großen Gondeln.

Die größte der früheren Stützen beim Zabernighof.

Fotos: Ortschronik

Gekürzt aus den Lienzer Nachrichten vom 8. Juni 1935, wo das

Gesetz der Rechtsfahrordnung für Osttirol und Kärnten veröf-

fentlicht wurde: Der Übergang von der Links- zur Rechtsfahr-

ordnung vollzieht sich in der Nacht vom 14. auf den 15. Juni,

somit beginnend mit 00.00 Uhr. Von diesem Zeitpunkt an ha-

ben alle Fahrzeuge die rechte Straßenseite einzuhalten.

Als Fahrzeuge aufgezählt werden u. a. freilich auch Karren

und Schlitten. Ob der genannte Zeitpunkt auch für das übrige

Österreich galt, geht aus der Kundmachung zwar nicht her-

vor, ist aber anzunehmen. Jedenfalls regt sie zum Staunen und

Schmunzeln an. Heute kaum zu glauben, dass es bei uns ein-

mal eine Linksfahrordnung gegeben haben soll.

Vor 80 Jahren - 1935

Einführung des Rechtsfahrens in Osttirol und Kärnten

Foto: Buch Osttiroler Alltagsleben

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OSSBACHE

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Alles sauber mit

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B A U S T E L L E N E N T S O R G U N G

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