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WIRTSCHAFT
PUSTERTALER VOLLTREFFER
DEZEMBER 2015/JÄNNER 2016
20
Wirtschaftsmeldungen
Eine direkte Anbindung der
Pustertaler Bahnlinie bei
Schabs an die Brennerlinie,
ein neuer intermodaler Bahn-
hof in Brixen und verkürzte
Fahrzeiten ins Pustertal – das
Projekt Riggertalschleife, das
eine direkte Bahnverbindung
zwischen Mühlbach und Bri-
xen über Vahrn und Schabs
vorsieht, würde für viele Pend-
ler und Zugreisende Vorteile
mit sich bringen. Die Landes-
regierung genehmigte nun
einen weiteren wichtigen
Planungsschritt zur Verwirk-
lichung dieser Zugverbindung.
Erster Schritt
Landeshauptmann Arno
Kompatscher wurde von der
Landesregierung beauftragt,
eine Vereinbarung mit der ita-
lienischen Schienenbetreiber-
gesellschaft RFI, der Süd-
tiroler Transportstrukturen AG
(STA) und der Brenner Basis-
tunnel-Gesellschaft (BBT SE)
zu unterschreiben, die die
Erarbeitung eines Vorprojekts
für die sogenannte Riggertal-
schleife festlegt. „Mit der Ver-
einbarung wird die STA be-
auftragt, alle notwendigen Er-
hebungen und Prüfungen vor
Ort und im Labor zu machen,
eine Geländevermessung
des betroffenen Gebietes
vorzunehmen, eine Machbar-
keitsstudie zu erarbeiten und
schließlich ein Vorprojekt zu
erstellen, um die Durchfüh-
rung eines eventuellen nach-
folgenden Ausführungspro-
jekts zu ermöglichen“, erklärt
Landesrat Florian Mussner.
Arbeitsgruppe
Genau erarbeitet werden
sollen im Projekt die direkte
Anbindung zwischen Mühl-
bach und Brixen, einschließlich
eines neuen Gleisplans für den
Bahnhof Brixen, das intermo-
dale Zentrum in Brixen und der
Bau neuer Haltestellen in
Vahrn und eventuell in Schabs.
Eine Arbeitsgruppe bestehend
aus Vertretern des Landes und
des Schienenbetreibers RFI
koordiniert die Arbeiten. Die
Arbeiten müssen innerhalb von
450 Tagen nach der Unterzei-
chung des Planungsvertrages
erfolgen. Für die gesamte Pla-
nung sind insgesamt 1,5 Mio €
vorgesehen. „Die Kosten für
die Planung werden aber nicht
den Landeshaushalt belasten,
sondern die BBT SE muss
diese als Umweltausgleichs-
maßnahmen für den Bau des
Brennerbasistunnels bereitstel-
len“, erklärt Mussner.
Pustertalerbahn soll an
Brennerlinie direkt anbinden
Die Südtiroler Transportstrukturen AG soll im Auftrag
des Landes ein Planungsprojekt für die direkte
Anbindung der Pustertaler Bahnlinie an die Brennerlinie
für das Land Südtirol und RFI realisieren.
Riggertal-
schleife:
Landes-
regierung
beauftragt
STA mit
Planungs-
projekt für
direkter
Anbin-
dung der
Pustertal-
bahn an
Brenner-
linie.
Mit zwei 250-Tonner-Auto-
kränen wurden in der zweiten
Novemberhälfte die Brücken-
pfeiler und tragenden Elemente
montiert. Die neue 110 m lange
Fußgängerbrücke verbindet den
neuen Bahnhof Vierschach mit
dem Vierschacher Dorfzentrum
und überquert dabei sowohl die
Drau als auch die Hauptver-
kehrsader zwischen dem Puster-
tal und Osttirol.
Montage
Zunächst brachte man die
drei Brückenpfeiler mit einem
Einzelgewicht von 17 Tonnen
mit erheblich technischem Auf-
wand in Position. Die Stahlstüt-
zen wurden zuvor per eskortier-
tem Sondertransport von der
Produktionshalle der Firma Lanz
Stahlbau in Toblach zur Bau-
stelle nach Vierschach geliefert.
Der eigentliche Brückenschluss
mit der Einhebung des letzten
27 Meter langen und knapp 80
Tonnen schweren Stahlträgers
erfolgte am 20. November.
Symbolhaftes Eintrittsportal
Franz Senfter, der Präsident
der Sextner Dolomiten AG, be-
zeichnete das Bauwerk als sym-
bolhaftes Eintrittsportal in das
UNESCO-Welterbe Dolomiten.
Zurzeit wird die Brücke mit
Holz verkleidet, überdacht und
seitlich mit einem Eisenring-
netz geschlossen. Danach soll
eine 10 cm starke Beton-
schicht den Belag des Weges
abschließen. Sofern es die
äußeren klimatischen
Bedingungen erlauben, soll
die Brücke dann zu
Weihnachten begehbar sein.
Die Gesamtkosten belaufen
sich auf 1,6 Mio € und werden
zu zwei Drittel vom Land und
zu einem Drittel von der Sext-
ner Dolomiten AG getragen.
Fußgängerbrücke in Vierschach steht
Der Bau der 110 m langen Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof Vierschach und
Ortszentrum in Vierschach schreitet zügig voran.
Die
neue
Fuß-
gän-
ger-
brücke
zwi-
schen
Bahn-
hof
Vier-
schach
und
Orts-
zen-
trum
steht.
Fotos:
Chris-
tian
Tschurt
schen-
thaler