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WIRTSCHAFT

PUSTERTALER VOLLTREFFER

DEZEMBER 2015/JÄNNER 2016

20

Wirtschaftsmeldungen

Eine direkte Anbindung der

Pustertaler Bahnlinie bei

Schabs an die Brennerlinie,

ein neuer intermodaler Bahn-

hof in Brixen und verkürzte

Fahrzeiten ins Pustertal – das

Projekt Riggertalschleife, das

eine direkte Bahnverbindung

zwischen Mühlbach und Bri-

xen über Vahrn und Schabs

vorsieht, würde für viele Pend-

ler und Zugreisende Vorteile

mit sich bringen. Die Landes-

regierung genehmigte nun

einen weiteren wichtigen

Planungsschritt zur Verwirk-

lichung dieser Zugverbindung.

Erster Schritt

Landeshauptmann Arno

Kompatscher wurde von der

Landesregierung beauftragt,

eine Vereinbarung mit der ita-

lienischen Schienenbetreiber-

gesellschaft RFI, der Süd-

tiroler Transportstrukturen AG

(STA) und der Brenner Basis-

tunnel-Gesellschaft (BBT SE)

zu unterschreiben, die die

Erarbeitung eines Vorprojekts

für die sogenannte Riggertal-

schleife festlegt. „Mit der Ver-

einbarung wird die STA be-

auftragt, alle notwendigen Er-

hebungen und Prüfungen vor

Ort und im Labor zu machen,

eine Geländevermessung

des betroffenen Gebietes

vorzunehmen, eine Machbar-

keitsstudie zu erarbeiten und

schließlich ein Vorprojekt zu

erstellen, um die Durchfüh-

rung eines eventuellen nach-

folgenden Ausführungspro-

jekts zu ermöglichen“, erklärt

Landesrat Florian Mussner.

Arbeitsgruppe

Genau erarbeitet werden

sollen im Projekt die direkte

Anbindung zwischen Mühl-

bach und Brixen, einschließlich

eines neuen Gleisplans für den

Bahnhof Brixen, das intermo-

dale Zentrum in Brixen und der

Bau neuer Haltestellen in

Vahrn und eventuell in Schabs.

Eine Arbeitsgruppe bestehend

aus Vertretern des Landes und

des Schienenbetreibers RFI

koordiniert die Arbeiten. Die

Arbeiten müssen innerhalb von

450 Tagen nach der Unterzei-

chung des Planungsvertrages

erfolgen. Für die gesamte Pla-

nung sind insgesamt 1,5 Mio €

vorgesehen. „Die Kosten für

die Planung werden aber nicht

den Landeshaushalt belasten,

sondern die BBT SE muss

diese als Umweltausgleichs-

maßnahmen für den Bau des

Brennerbasistunnels bereitstel-

len“, erklärt Mussner.

Pustertalerbahn soll an

Brennerlinie direkt anbinden

Die Südtiroler Transportstrukturen AG soll im Auftrag

des Landes ein Planungsprojekt für die direkte

Anbindung der Pustertaler Bahnlinie an die Brennerlinie

für das Land Südtirol und RFI realisieren.

Riggertal-

schleife:

Landes-

regierung

beauftragt

STA mit

Planungs-

projekt für

direkter

Anbin-

dung der

Pustertal-

bahn an

Brenner-

linie.

Mit zwei 250-Tonner-Auto-

kränen wurden in der zweiten

Novemberhälfte die Brücken-

pfeiler und tragenden Elemente

montiert. Die neue 110 m lange

Fußgängerbrücke verbindet den

neuen Bahnhof Vierschach mit

dem Vierschacher Dorfzentrum

und überquert dabei sowohl die

Drau als auch die Hauptver-

kehrsader zwischen dem Puster-

tal und Osttirol.

Montage

Zunächst brachte man die

drei Brückenpfeiler mit einem

Einzelgewicht von 17 Tonnen

mit erheblich technischem Auf-

wand in Position. Die Stahlstüt-

zen wurden zuvor per eskortier-

tem Sondertransport von der

Produktionshalle der Firma Lanz

Stahlbau in Toblach zur Bau-

stelle nach Vierschach geliefert.

Der eigentliche Brückenschluss

mit der Einhebung des letzten

27 Meter langen und knapp 80

Tonnen schweren Stahlträgers

erfolgte am 20. November.

Symbolhaftes Eintrittsportal

Franz Senfter, der Präsident

der Sextner Dolomiten AG, be-

zeichnete das Bauwerk als sym-

bolhaftes Eintrittsportal in das

UNESCO-Welterbe Dolomiten.

Zurzeit wird die Brücke mit

Holz verkleidet, überdacht und

seitlich mit einem Eisenring-

netz geschlossen. Danach soll

eine 10 cm starke Beton-

schicht den Belag des Weges

abschließen. Sofern es die

äußeren klimatischen

Bedingungen erlauben, soll

die Brücke dann zu

Weihnachten begehbar sein.

Die Gesamtkosten belaufen

sich auf 1,6 Mio € und werden

zu zwei Drittel vom Land und

zu einem Drittel von der Sext-

ner Dolomiten AG getragen.

Fußgängerbrücke in Vierschach steht

Der Bau der 110 m langen Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof Vierschach und

Ortszentrum in Vierschach schreitet zügig voran.

Die

neue

Fuß-

gän-

ger-

brücke

zwi-

schen

Bahn-

hof

Vier-

schach

und

Orts-

zen-

trum

steht.

Fotos:

Chris-

tian

Tschurt

schen-

thaler