![Page Background](./../common/page-substrates/page0026.jpg)
Der Traum, sich wie ein Vogel in die Lüfte zu erheben, ist so alt wie die Menschheits-
geschichte selbst. Auf die Gleiter folgte 1903 der erste Motorflug und alsbald der ra-
sche Weg zur zivilen und militärischen Nutzung. Die Fotografie war hier gleich mit im
Spiel – ob über Luftaufklärung im Ersten Weltkrieg oder Flugzeug- und Luftbilddoku-
mentation. Auch dezentral wurden von Lienz bis Bruneck zumindest temporär Flug-
felder angelegt, sodass auch das Pustertal eine gewisse Rolle innerhalb der Luftfahrt-
Geschichte von Tirol und Südtirol spielt.
Im Flugzeug hoch über Bruneck, 1917.
Fotograf: Unbekannt; Sammlung Karl Webhofer – TAP
Im Fotoatelier in der Flugzeugkulisse …, um 1912.
Fotograf: Unbekannt; Sammlung Maria Kecht – TAP
www.tiroler-photoarchiv.euLienzer Flugwoche, Sommer 1927.
Fotograf: Erich Kneußl; Sammlung Kneußl – TAP
Schäden am Lienzer Bahnhof nach einem italienischen Luftangriff,
September 1918.
Fotograf: Unbekannt; Sammlung TAP
Luftbild von Lienz, um 1935.
Fotograf: Österr. Luftbildstelle; Sammlung Oliva Lukasser – TAP
Am Flugplatz St. Georgen bei Bruneck, 1940er Jahre.
Fotograf: Unbekannt; Sammlung von Zieglauer, Stadtarchiv Bruneck – TAP
AUTONOME
PROVINZ
BOZEN
SÜDTIROL
PROVINCIA
AUTONOMA
DIBOLZANO
ALTOADIGE
Verkehrsmittel imWandel der Zeit
(IV)
TAP
PUSTERTALER VOLLTREFFER
DEZEMBER 2015/JÄNNER 2016
26