Previous Page  26 / 56 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 26 / 56 Next Page
Page Background

Der Traum, sich wie ein Vogel in die Lüfte zu erheben, ist so alt wie die Menschheits-

geschichte selbst. Auf die Gleiter folgte 1903 der erste Motorflug und alsbald der ra-

sche Weg zur zivilen und militärischen Nutzung. Die Fotografie war hier gleich mit im

Spiel – ob über Luftaufklärung im Ersten Weltkrieg oder Flugzeug- und Luftbilddoku-

mentation. Auch dezentral wurden von Lienz bis Bruneck zumindest temporär Flug-

felder angelegt, sodass auch das Pustertal eine gewisse Rolle innerhalb der Luftfahrt-

Geschichte von Tirol und Südtirol spielt.

Im Flugzeug hoch über Bruneck, 1917.

Fotograf: Unbekannt; Sammlung Karl Webhofer – TAP

Im Fotoatelier in der Flugzeugkulisse …, um 1912.

Fotograf: Unbekannt; Sammlung Maria Kecht – TAP

www.tiroler-photoarchiv.eu

Lienzer Flugwoche, Sommer 1927.

Fotograf: Erich Kneußl; Sammlung Kneußl – TAP

Schäden am Lienzer Bahnhof nach einem italienischen Luftangriff,

September 1918.

Fotograf: Unbekannt; Sammlung TAP

Luftbild von Lienz, um 1935.

Fotograf: Österr. Luftbildstelle; Sammlung Oliva Lukasser – TAP

Am Flugplatz St. Georgen bei Bruneck, 1940er Jahre.

Fotograf: Unbekannt; Sammlung von Zieglauer, Stadtarchiv Bruneck – TAP

AUTONOME

PROVINZ

BOZEN

SÜDTIROL

PROVINCIA

AUTONOMA

DIBOLZANO

ALTOADIGE

Verkehrsmittel imWandel der Zeit

(IV)

TAP

PUSTERTALER VOLLTREFFER

DEZEMBER 2015/JÄNNER 2016

26