Previous Page  26 / 48 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 26 / 48 Next Page
Page Background

Kurzstopp von Kaiser Franz Joseph in Toblach, 1898.

Fotograf: Schlegel; Sammlung Karmen Baumgartner – TAP

Wartende am Bahnhof

Sillian, 1913.

Fotograf: Franz von Kahler;

Sammlung Franz von

Kahler – TAP)

Verladestation in Galizien, wo auch die Tiroler Truppenverbände

eingesetzt waren, 1915.

Fotograf: Unbekannt; Sammlung von Grebmer – TAP

Bahnpersonal vor einem Dampfzug in der Station Abfaltersbach,

1932.

Fotograf: Unbekannt; Sammlung Eisenbahnfreunde Lienz – TAP

www.tiroler-photoarchiv.eu

AUTONOME

PROVINZ

BOZEN

SÜDTIROL

PROVINCIA

AUTONOMA

DI BOLZANO

ALTO ADIGE

Güterverladung auf dem Toblacher Bahnhof, um 1910.

Fotograf: Unbekannt; Sammlung Karmen Baumgartner – TAP

Verkehrsmittel imWandel der Zeit

(II)

Der

Bahnhof

von

Brixen an

der

Brenner-

Eisen-

bahnlinie,

1865.

Fotograf:

C. A. Czicha;

Sammlung

C. A. Czichna

– TAP

Die Erfindung der Dampfmaschine führte zu

einem Quantensprung in der technischen

Entwicklung – nicht nur in Gewerbe und

Industrie, sondern auch im Verkehrswesen.

Die Eisenbahn („Dampfross“) erhöhte die

Mobilität der Bevölkerung enorm, zugleich

brachte sie auch einen gewaltigen Auf-

schwung in Warentransport und Fremden-

verkehr – im Ersten Weltkrieg wurde sie in

punkto Truppenlieferung und Nachschub un-

erlässlich. Die 1871 eröffnete Pustertalbahn

Villach-Lienz-Franzensfeste verband dabei

die existierende Brenner- mit der Südbahn.

Spätere Nebenlinien sollten noch folgen –

wie jene der Tauferer Bahn, deren Reaktivie-

rung erst jüngst wieder in Diskussion ist.

TAP

PUSTERTALER VOLLTREFFER

OKTOBER/NOVEMBER 2015

26