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FODN - 67/03/2017
KINDER, JUGEND & FAMILIE
Das neue Schuljahr hat begonnen und für 12 Mädchen und
Burschen erfolgte im September der Umstieg vom Bildungs-
zentrum Kals in eine neue Umgebung.
Meine Zukunft!
Von Sabine Gratz
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ehemalige Schüler haben zu eini-
gen Fragen Stellung genommen,
um einen Einblick über ihren
Schulalltag zu geben und vielleicht auch
weitere Kalser Jugendliche für ihre ge-
wählte Ausbildung zu motivieren und
eine Entscheidungshilfe zu geben.
3 von ihnen haben die HLW gewählt,
2 besuchen die HTL, 1 Schülerin hat
sich für das BORG entschieden, 4
Schüler sind in der Landwirtschaft-
lichen Lehranstalt untergebracht und
jeweils 1 Absolvent des Bildungszen-
trums verbringen das aktuelle Schul-
jahr in der Polytechnischen Schule in
Matrei und in Bad Häring.
Einen besonderen Dank an unsere
Kalser Jugendlichen, die sich bereit
erklärt haben, über ihren Schulalltag
zu erzählen und so vielleicht auch ei-
nen Beitrag dazu leisten, ihren nach-
folgenden Kollegen die Entscheidung
zu erleichtern.
Wie schaut dein Tagesablauf aus?
Um 7 Uhr stehen wir auf und früh-
stücken. Um 8 Uhr beginnen wir zu
arbeiten. Wir haben drei Pausen, eine
um 10 Uhr, dann zu Mittag und am
Nachmittag um 3 Uhr.
Es gibt auch viele unterschiedliche
Aktionen. So war etwa am letzten No-
vemberwochenende ein Adventmarkt,
der auch fröhlich durchgeführt wurde.
Worin liegt der Unterschied
zur NMS Kals?
Wir haben viele Praxismodule und
Unterricht in kleinen Gruppen.
Was war dein Hauptargument, diese
Schule zu besuchen?
Den NMS-Abschluss nachholen und
die Vorbereitung auf das Berufsleben.
Wie war der Umstieg von der NMS
in deine neue schulische Umgebung?
Cool.
Welche Ziele hast du dir für die
nächsten Jahre gesetzt?
Ich strebe eine Tischlerlehre an und
möchte auch gerne als Schlagzeuger
zur Trachtenmusikkapelle Kals und
ich möchte auch zu FC Wacker Inns-
bruck als Torwart gehen.
Tobias Rogl besucht das Aufbau-
werk der Jugend in Bad Häring
Monika, warum ist deine Wahl auf
diese Schule gefallen?
Beim Tag der offenen Tür hat mich die
Sportvorstellung sehr inspiriert und
man wurde auch schon von den Leh-
rern und Schülern herzlich begrüßt.
Da ich sportlich sowie auch schulisch
einigermaßen begabt bin, stand mein
Entschluss fest.
Wie ist es dir in der NMS Kals
ergangen?
Mir ist es sehr gut ergangen und ich
kam auch sehr gut mit jedem Lehrer
zurecht. Alle vier Jahre konnte ich
mit einem ausgezeichneten Erfolg ab-
schließen.
Wie schaut dein Tagesablauf aus?
Gibt es Unterschiede zur NMS Kals?
Mein Tag beginnt damit, dass ich um
6:30 mit dem Bus nach Lienz fahre
und meine Schule beginnt um 7:55
Uhr. Nach einem langen Schultag
komme ich um 15:00 Uhr oder um
17:15 Uhr nach Hause. Dort muss na-
türlich noch gelernt und HÜ gemacht
werden. Trotzdem habe ich noch ge-
nug Zeit, mich mit Freunden zu treffen
oder mich mal auszuruhen. Ich finde,
dass ein großer Unterschied zur NMS
die Größe der Klasse ist, aber auch der
lange Schulweg. Ebenso ist man in der
Oberstufe mehr auf sich selbst gestellt.
Welchen Beruf könntest du dir nach
Abschluss deiner gewählten Schule
vorstellen?
Ich habe zwar noch keine konkrete
Berufsvorstellung, aber ich könnte mir
vorstellen, das Kindergarten-Kolleg
zu besuchen. Aber bis jetzt ist meine
berufliche Laufbahn noch offen.
Wann hast du deine Ausbildung
abgeschlossen?
Nach vier Jahren schließe ich das
BORG mit Matura ab
Monika Bergerweiß besucht
das Sport-BORG in Lienz