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BLICK

Ein

Baugeschehen

Mit dem Bau wird im April 2019 begon-

nen. Die Inbetriebnahme der Haltestelle

Weitlanbrunn ist mit Dezember 2019 fest-

gelegt worden.

Eisenbahnkreuzungen (EK’s)

im Gemeindegebiet von Sillian

Im Gemeindegebiet von Sillian befinden

sich sechs niveaugleiche Eisenbahnkreu-

zungen (EK’s). Seitens der Eisenbahn-

behörde fand eine Überprüfung, laut der

Eisenbahnkreuzungsverordnung

vom

01.09.2012 (EisbKrV 2012), im September

2016 statt. Dabei stellte sich heraus, dass

jede dieser sechs Eisenbahnkreuzungen

zu sanieren und auf den technisch neues-

ten Stand zu bringen ist. Bei den dafür an-

fallenden Kosten für die umzusetzenden

Maßnahmen, geregelt im Eisenbahnge-

setz § 48 Absatz 2, müsste die Gemeinde

Sillian eine Million Euro aufbringen.

In direkten Verhandlungen mit der ÖBB

konnte die Gemeinde Sillian in Sachen

EK’s eine attraktive Lösung erarbeiten:

• Die beiden EK’s beim Feriendorf und an

der Griesbrücke werden auf den tech-

nisch neuesten Stand gebracht.

• Durch den Bau der Überfahrtsbrücke

im Bereich des Aquädukts werden die

beiden EK’s im Verschub Bereich des

Bahnhofs Sillian ersetzt.

• Die EK an der bestehenden Haltestelle

Weitlanbrunn wird mit der Verlegung

dieser Haltestelle aufgelassen.

• Durch die Adaptierung eines bestehen-

den Forstweges südlich der Bahnlinie in

Arnbach kann die wenig benutzte EK an

der Staatsgrenze eingespart werden.

Die Gesamtkosten für obige Maßnahmen

in Sachen EK’s betragen 3,6 Millionen

Euro. Davon fallen auf die Gemeinde Sil-

lian circa 740.000 Euro. Nach Inbetrieb-

nahme der neuen EK’s muss sich zu-

künftig die Gemeinde Sillian auch an den

Instandhaltungskosten der verbleibenden

EK’s mit 50% beteiligen. Das sind jährlich

circa 8.000 Euro über die nächsten 25

Jahre.

Bahnhof Sillian

Neben dem Neubau eines elektronischen

Stellwerkes, mit Fernsteuerung vom

Bahnhof Lienz aus, werden am Bahnhof

Sillian gleich vier bauliche Maßnahmen

gesetzt:

a) Eine der wichtigsten Maßnahmen ist

die Herstellung der Barrierefreiheit,

also der niveaugleiche Zugang zu den

Waggonen. Dies erfolgt über einen 220

Meter langen Inselbahnsteig, welcher

mit einer Wartekoje, Blindenleitsys-

tem und einem „Bahnsteigdach Light“

ausgestattet ist. Der Bahnsteigzugang

erfolgt niveaugleich am östlichen Ende

des Bahnsteiges.

b) Ein zusätzlicher Bahnsteigzugang wird

über eine 3,3m breite und 2,8m hohe

Eisenbahnunterführung

geschaffen.

Diese Fußgängerunterführung mit ein-

gehausten und überdachten Stiegen

wird auf Höhe des Bahnhofsgebäudes

errichtet werden. Gleichzeitig führt sie

auf die Südseite des Bahnhofs Sillian,

und ist somit eine wichtige Anbindung

des Bahnhofs Sillian an die geplante

Skischaukel Sillian-Sexten.

c) Die Park&Ride-Anlage mit 35 PKW-

Stellplätzen und die Bike&Ride-Anlage

mit 30 überdachten Fahrrad und 5

überdachten Mofa Abstellplätzen liegen

auf der Nordseite des Bahnhofs Sillian,

gleich am Zugang zur Fußgängerunter-

führung.

d) Die Neugestaltung des Bahnhofs-

vorplatzes mit der Errichtung einer

Bushaltestelle (zwei Randhaltestellen

samt Warteunterstand) und drei PKW-

Halteplätzen, sowie der Umkehrschleife

geben dem Bahnhof Sillian ein harmo-

nisches Erscheinungsbild.

Die Marktgemeinde Sillian ist ab Inbe-

triebnahme der Park&Ride, Bike&Ride

und des Bahnhofsvorplatzes für deren In-

standhaltung verantwortlich. Für Betreu-

ungsleistungen am Bahnhof Sillian und

der Haltestelle Weitlanbrunn bezahlt die

Gemeinde Sillian jährlich einen Kostenzu-

schuss von 3.300 Euro an die ÖBB.

In der Gemeinderatssitzung vom 02. Mai

2018 wurde das gesamte Projekt detail-

liert dem Gemeinderat vorgestellt. Die da-

für anfallenden Projektkosten aller bauli-

chen Maßnahmen betragen 17,3 Millionen

Euro. Das Land Tirol beteiligt sich daran

mit 3,6 Million Euro, die Marktgemeinde

Sillian mit 1,3 Millionen Euro und den Rest

trägt die ÖBB.

Der Gemeinderat von Sillian sieht in die-

ser Infrastrukturverbesserung eine große

Chance für die Mobilität der gesamten

Region und hat das Projekt einstimmig

beschlossen. Somit kann bereits mit den

ersten Umsetzungsarbeiten im Sommer

2018 begonnen werden. Die Tiefbauar-

beiten für die Fußgängerunterführung und

die Überfahrtsbrücke beginnen im Herbst

2018. Die Neuerrichtung der Haltestelle

Weitlanbrunn und die Umbauarbeiten am

Bahnhof Sillian starten mit Frühling 2019

und sind mit Dezember 2019 abgeschlos-

sen. Die Fertigstellungsarbeiten an der

Park&Ride-Anlage, sowie des Bahnhofs-

vorplatzes erfolgen im Frühling 2020.

Grafiken, Fotos: ÖBB,

GV DI Peter Duracher

Text: GV DI Peter Duracher

Lageplan mit baulichen Maßnahmen

Grafik ÖBB: Studie zur Überfahrtsbrücke