13
Thema „Schmetterlinge“ hinzu-
führen. In Deutsch präsentierten
die Schüler eine Personenbe-
schreibung. Ebenso standen das
Rechnen mit Euro, das Arbeiten
am Computer, die europäischen
Länder sowie die Orientierung
am Kalender – um nur einige Un-
terrichtssequenzen zu erwähnen –
am Stundenplan. Eine gemeinsa-
me Musikstunde mit viel Trom-
melwirbel rundete das Programm
schließlich ab.
Der einhellige Tenor der Besu-
cher war, dass die Eltern auch
weiterhin selber entscheiden sol-
len, ob ihr Kind eine Sonder-
schulklasse oder eine Inklusions-
klasse besuchen soll. Inklusion
und Sonderschule können – so
wie bisher – nebeneinander prob-
lemlos bestehen.
Die
Georg-Großlercher-Schule
Sillian verfügt über zahlreiche
Lernmaterialien und Therapiege-
räte, die beim Tag der offenen
Tür natürlich nicht alle auspro-
biert werden konnten. Interessier-
te (insbesondere Eltern und Lehr-
personen) sind aber jederzeit
herzlich willkommen, das Schul-
haus noch einmal in Ruhe zu be-
sichtigen und sich so einen guten
Überblick zu verschaffen. Das
Team der Schule steht bei Fragen
gerne zur Verfügung.
Text: Markus Kozubowski
Fotos: Sonderschule Sillian
www.aso-sillian.tsn.atEine gemeinsame Musikstunde beider
Klassen als Abschluss vom Tag der offe-
nen Tür
Martin formuliert seine Gedanken
dazu so:
Lesen war Schwerpunkt im Mo-
nat April. In der ersten Woche
lernten wir, wie ein Text entsteht.
Wir schrieben Buchstaben auf
einen Zettel. Aus Buchstaben bil-
deten wir gemeinsam Wörter und
aus Wörtern schrieben wir Sätze.
In der zweiten Woche lasen wir
im Turnsaal. Wir verwandelten
uns in Affen, Katzen und Schlan-
gen und lasen fleißig.
In der dritten Woche ging es um
den Garten. Wir erfuhren, wie aus
Holz Papier gewonnen wird. Die
Lehrerin las ein Buch vor.
Wir lasen auch über den Linden-
baum. Zum Schluss tranken wir
Lindenblütentee.
Neben den von Martin beschrie-
benen Einheiten im Schulhaus
bzw. im Turnsaal stand als Höhe-
punkt ein „Lesefrühstück“ in pas-
sender Umgebung am Programm.
Das Frühstück musste jedoch erst
verdient werden:
Zuerst erhielten die Kinder den
geheimen Umschlag, in dem sich
eine Wegbeschreibung samt Rät-
seln befand. So suchten erst ein-
mal alle das richtige Haus in Silli-
an, in dem das Frühstück vorbe-
reitet war.
Dort angekommen gab es einiges
zu tun: Es wurde ein Plakat ge-
staltet, Geschichten auf Deutsch
und Englisch vorgelesen (tlw.
auch mit Gebärden unterstützt),
möglichst viele Wörter mit dem
Wortstamm „LESEN“ gesucht,
Hexenreime
und
Hexen-
Einmaleins gelernt.... kurz: Ein
ganzer Vormittag im Zeichen von
Papier, Büchern, Buchstaben und
Texten.
Natürlich durfte zum Abschluss
ein reichhaltiges Frühstück nicht
fehlen. Serviert wurde dies,
selbstverständlich passend zum
Thema, mit einer Kinderzeitung.
Text + Fotos:
Markus Kozubowski
Mehr Infos zur Schule gibt es un-
ter
www.aso-sillian.tsn.atLeseinitiative L.E.S.E.N.17
Die Teilnehmer der Georg-Großlercher-
Schule bei der Osttiroler Leseinitiative
L.E.S.E.N.17
Aaron beim Leseparcour im Turnsaal