Seite 32
07/2015
Kindergarten und Volksschule
Assling: Projekt L.E.S.E.N.15
Jeden Monat gab es für die Asslinger
Kindergartenkinder und Schüler eine
„GESUNDE LESEJAUSE“.
Nach einer gesunden Jause, die von den
Eltern vorbereitet wurde, wurde auch
der Geist gesättigt. Die Volksschüler
fungierten als Lesepaten für die Kinder-
gartenkinder. In Kleingruppen durften
sie sich Bilderbücher und Geschichten
aussuchen und an einem gemütlichen
Platz lesen. Sowohl Kindergartenkinder
als auch Schüler genossen die gemeinsa-
men Lesezeiten.
Daraus ergab sich schnell die Idee für
unser Projekt Lesen 15: ein Rezeptebuch
wollten wir gestalten.
Die Eltern und Kinder wurden aufgefor-
dert, ihre Lieblingsrezepte zu bringen.
Diese wurden dann gesammelt, sortiert
und von den Schülern für das Rezepte-
buch geschrieben.
Aber mit dem Schreiben nicht genug,
auch in die Praxis sollten die Rezepte
umgesetzt werden. In der Projektwoche
Lesen 15 von 20. bis 24. April 2015 ging
es in den Küchen der Schule und des
Kigas heiß her. Mit Hilfe der Eltern
konnten viele Rezepte ausprobiert und
für den Freitag vorbereitet werden.
Am Freitag versammelten sich alle
Gäste im Mehrzwecksaal zur Präsenta-
tion der Rezeptesammlung „REZEPTE-
HITS FÜR KLUGE KIDS“ und
anschließenden Verkostung.
Es freut uns, dass Frau Pflichtschulin-
spektorin Elisabeth Bachler uns besucht
und ein großes Lob ausgesprochen hat.
Aber das Lob gilt nicht nur uns Pädago-
gen allein, sondern auch den vielen Hel-
fern, Lukasser Harald für das immer
verlässliche Herrichten des Mehrzwek-
ksaales und den Sponsoren EWA, Raika
Sillian, Gemeinde Assling für die groß-
zügige Unterstützung.
DANKE!
Fein war`s!
Nächstes Jahr sind wir beim Projekt
Lesen 16 auf jeden Fall wieder dabei!
Volksschule Assling
Verschiedene Veranstaltungen des Kul-
turservice waren eine willkommene
Abwechslung für den Schulalltag: Stadt-
führung in Lienz, Glasblasen, Fotogram-
me und die Theateraufführung „Noahs
Abenteuer“.
Blick und Klick
Im Workshop des ÖAMTC wurden die
Schüler mit Gefahrenstellen vertraut
gemacht, die sich für Fußgänger im Stra-
ßenverkehr, am Gehsteig, beim Über-
queren der Fahrbahn, bei parkenden
Fahrzeugen, an Kreuzungen oder am
Zebrastreifen ergeben können.
Die Kinder erfuhren dabei, wie sie als
Fußgänger von Autofahrern gesehen
werden. Außerdem lernten sie das richti-
ge Verhalten als Mitfahrer im
Auto.Ineinem eigens konstruierten Elektroauto
wurde anschaulich demonstriert, wie
wichtig die Verwendung von Sicher-
heitsgurt und Kindersitz ist.