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Bildung
Virger
Zeitung
einer liebgewonnenen Einrichtung
geworden ist. Jeweils am Freitag
dürfen die Kinder in der Freispiel-
zeit Gruppen wechseln und frei den
Gangbereich nutzen. Wenn mög-
lich wird auch der VS-Turnsaal mit
eingebunden, wo eine vorbereitete
Bewegungsbaustelle eine willkom-
mene Möglichkeit zum Austoben
bietet. Der Gedanke hinter diesem
Projekt war, den Kindern neue
Lernkompetenzen zu ermöglichen,
wie z. B. Partizipation im Sinne von
Sprache ist das wichtigste Medium
zur Auseinandersetzung eines Men-
schen mit seiner Welt und deshalb
ein wichtiger Schwerpunkt in der
Erziehungs- und Bildungsarbeit im
Kindergarten. Sprache ist notwen-
dig, um Gefühle und Eindrücke in
Worte zu fassen und damit sich
selbst und andere zu verstehen, sie
ist somit die Grundlage zum Aufbau
sozialer Beziehungen bzw. zur Teil-
nahme am gesellschaftlichen Leben.
Sprachförderung im Kindergarten
bedeutet in erster Linie in den Dia-
log mit den Kindern zu treten, die
Interessen und die Bedürfnisse der
Kinder zu erkennen und ihre Ent-
wicklung individuell zu begleiten.
Auch Bewegung ermöglicht zahl-
reiche Erfahrungen, die eng mit
der Weiterbildung sprachlicher
Kompetenzen verbunden sind.
Jedes Angebot, z. B. im Spiel, ge-
meinsames Kochen, Vorlesen von
Bilderbüchern, Sprechen von Fin-
gerspielen, usw. birgt eine große
Möglichkeit der Sprachförderung.
Mit diversen Aushängen an der
Anschlagtafel im Eingangsbereich
des Kindergartens möchten wir
auch Eltern zu diesem Thema sen-
sibilisieren und ihnen wertvolle
Tipps und Informationen geben,
wie z. B. „7 goldene Regeln, um
mit Kindern richtig zu sprechen!“
der „strawanzertag“
im Kindergarten
Im vergangenen Jahr neu einge-
führt wurde in unserem Haus der
sogenannte „Strawanzertag“, der
inzwischen bei den Kindern zu
sprachförderung und
spracherziehung
KINDERGARTEN VIRGEN
in der freispielzeit können die Kin-
der die gruppen wechseln.
freitag ist „strawanzertag“.
sprachförderung heißt, mit den Kindern in den dialog zu treten.