Previous Page  33 / 72 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 33 / 72 Next Page
Page Background

33

Bildung

Virger

Zeitung

ausbildung

zur kindergarten-

assistentin

(von nicole wamser)

Für eine Qualitätssicherung in der

Kinderbetreuung ist auch eine

Ausbildung der Kindergartenassis-

tentinnen gesetzlich vorgegeben.

Mit diesem Kurs haben Anfang

September Ida Islitzer, Susanne Re-

singer und ich im BFI Lienz begon-

nen.

Die Kurswochenenden sind ab-

wechslungsreich, mit vielen Grup-

penarbeiten und sehr vielem Basis-

wissen für die Arbeit mit Kindern

im Kindergarten gestaltet. Weitere

Schwerpunkte stellen „Emotionen,

soziale Beziehungen, Kommunika-

tion, Ethik und Gesellschaft, päda-

gogische Prinzipien und Bewegung/

Gesundheit“ dar.

Neben der theoretischen Ausbil-

dung beinhaltet der Kurs auch ein

Praktikum im Ausmaß von 200

Stunden. Ida ist bereits ein fester

Teil im Virger Kindergartenteam

und Susanne und ich dürfen eben-

falls dort unser Praktikum absol-

vieren und erste Berufserfahrun-

gen sammeln.

Mit einer theoretischen und prak-

tischen Abschlussarbeit präsentie-

ren wir uns schließlich am Ende

unserer Ausbildung Juni 2018 und

freuen uns, in der Zukunft einen

neuen Berufsweg einschlagen zu

können.

lesen ist kino im kopf.

die angehenden kindergartenas-

sistentinnen nicole wamser, ida is-

litzer und Susanne resinger.

legearbeit „grüffelo“.

Erika Inderster und Alexandra Alt-

stätter durchgeführt. Eine wert-

volle Stütze in der Mittagszeit ist

uns auch Ida Islitzer, die zusätzlich

für einen reibungslosen Ablauf

und für den anschließenden Ab-

wasch sorgt. Bei Interesse bitte

einfach im Kindergarten bzw. per-

sönlich bei Erika Inderster unter

der Nummer 0699-15999034 mel-

den.

lesen ist kino im kopf

Unter diesem Motto erarbeitete

Alexandra mit unseren Jüngsten

das Bilderbuch „Grüffelo“. Es er-

zählt die Geschichte einer Maus,

die auf ihrem Spaziergang durch

den Wald ein Ungeheuer namens

„Grüffelo“ zunächst erfindet, dann

aber tatsächlich trifft. Anschlie-

ßend wurde gemeinsam mit den

Kindern der Inhalt der Geschichte

in einer Legearbeit bildhaft ge-

macht und dadurch noch einmal

der Text wiederholt. Das dazu be-

reitgestellte Material lud die Kinder

in den nächsten Tagen auf ein in-

tensives Rollenspiel ein. Besonders

große Sympathie wurde der kleinen

Maus und dem großen Ungeheuer

entgegengebracht, was wiederum

die Kinder sehr zum Nacherzählen

der gereimten Geschichte führte.