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Bildung
Virger
Zeitung
ausbildung
zur kindergarten-
assistentin
(von nicole wamser)
Für eine Qualitätssicherung in der
Kinderbetreuung ist auch eine
Ausbildung der Kindergartenassis-
tentinnen gesetzlich vorgegeben.
Mit diesem Kurs haben Anfang
September Ida Islitzer, Susanne Re-
singer und ich im BFI Lienz begon-
nen.
Die Kurswochenenden sind ab-
wechslungsreich, mit vielen Grup-
penarbeiten und sehr vielem Basis-
wissen für die Arbeit mit Kindern
im Kindergarten gestaltet. Weitere
Schwerpunkte stellen „Emotionen,
soziale Beziehungen, Kommunika-
tion, Ethik und Gesellschaft, päda-
gogische Prinzipien und Bewegung/
Gesundheit“ dar.
Neben der theoretischen Ausbil-
dung beinhaltet der Kurs auch ein
Praktikum im Ausmaß von 200
Stunden. Ida ist bereits ein fester
Teil im Virger Kindergartenteam
und Susanne und ich dürfen eben-
falls dort unser Praktikum absol-
vieren und erste Berufserfahrun-
gen sammeln.
Mit einer theoretischen und prak-
tischen Abschlussarbeit präsentie-
ren wir uns schließlich am Ende
unserer Ausbildung Juni 2018 und
freuen uns, in der Zukunft einen
neuen Berufsweg einschlagen zu
können.
lesen ist kino im kopf.
die angehenden kindergartenas-
sistentinnen nicole wamser, ida is-
litzer und Susanne resinger.
legearbeit „grüffelo“.
Erika Inderster und Alexandra Alt-
stätter durchgeführt. Eine wert-
volle Stütze in der Mittagszeit ist
uns auch Ida Islitzer, die zusätzlich
für einen reibungslosen Ablauf
und für den anschließenden Ab-
wasch sorgt. Bei Interesse bitte
einfach im Kindergarten bzw. per-
sönlich bei Erika Inderster unter
der Nummer 0699-15999034 mel-
den.
lesen ist kino im kopf
Unter diesem Motto erarbeitete
Alexandra mit unseren Jüngsten
das Bilderbuch „Grüffelo“. Es er-
zählt die Geschichte einer Maus,
die auf ihrem Spaziergang durch
den Wald ein Ungeheuer namens
„Grüffelo“ zunächst erfindet, dann
aber tatsächlich trifft. Anschlie-
ßend wurde gemeinsam mit den
Kindern der Inhalt der Geschichte
in einer Legearbeit bildhaft ge-
macht und dadurch noch einmal
der Text wiederholt. Das dazu be-
reitgestellte Material lud die Kinder
in den nächsten Tagen auf ein in-
tensives Rollenspiel ein. Besonders
große Sympathie wurde der kleinen
Maus und dem großen Ungeheuer
entgegengebracht, was wiederum
die Kinder sehr zum Nacherzählen
der gereimten Geschichte führte.