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Virgen
Aktiv
Kindergarten Virgen
I
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einzelnen Gruppen anbietet bzw. uns die
Möglichkeit gibt, vermehrt Bildungsar-
beit in Kleingruppen durchzuführen.
Inklusion
In der jüngeren Zeit finden wir in der Dis-
kussion bezüglich des Umgangs mit Viel-
falt in unserer Gesellschaft und vor allem
im Bildungsbereich zunehmend den Be-
griff der „inklusiven Pädagogik“. Inklusion
bedeutet, alle Kinder haben die gleichen
Rechte und die gleichen Chancen. Dabei
spielt es keine Rolle, ob sie eine Behinde-
rung haben oder nicht. Denn Inklusion
heißt: Es ist normal, dass alle Menschen
unterschiedlich sind. Und das gilt natür-
lich auch für Kinder, die ein Handicap
haben. Heute sind wir gefordert, unser pä-
dagogisches Denken und Arbeiten da-
raufhin auszurichten, dass jedes Kind ein
anerkanntes Mitglied unserer Gesellschaft
ist – unabhängig von körperlichen oder
geistigen Voraussetzungen, Sprache, Haut-
farbe oder Religionszugehörigkeit.
In unserer Arbeit sehen wir es als beson-
dere Aufgabe, diese Grundhaltung zu
leben und zu vermitteln. Wenn wir Kinder
im Umgang untereinander beobachten,
können wir oft nur staunen, wie unkom-
pliziert sie über das Spiel und Gespräche
mit anderen Kontakte knüpfen. Sie be-
gegnen dem „Anderssein“ meistens mit
Neugier und ohne Vorbehalte bzw. sehen
sie dieses nicht als Problem. Hautnah mit-
erleben können wir das derzeit in den
Gruppen, in welchen unsere vier Flücht-
lingskinder untergebracht sind. Maryam,
Maysa, Hassan und Fatima haben sich be-
reits sehr gut bei uns integriert und fühlen
sich sichtlich wohl unter den einheimi-
schen Kindern. Besonders sprachlich ge-
sehen, können schon erste Erfolge ver-
bucht werden, nicht nur in der deutschen
Sprache, sondern auch im Dialekt.
Im Kindergarten dürfen wir auch des-
halb zuversichtlich in die Zukunft bli-
cken, weil wir sehen, dass dem erhöhten
Material- und Personalaufwand, den
diese „Pädagogik der Vielfalt“ erfordert,
Rechnung getragen wird.
Viele kleine Schritte für
die Natur
Mit Unterstützung des Klimabündnis
Tirol führten wir im vergangenen Jahr
dieses Projekt durch und planten in die-
sem Zuge verschiedene Aktionen zum
Thema Klimaschutz (z. B. Vorteile von
regionalen Lebensmitteln kennenlernen,
Verkehrserziehung mit einem Polizis-
ten, …). Weiters wurden Eltern und Kin-
der dazu angeregt, möglichst viele Wege
zu Fuß zu gehen, wie z. B. zum Kinder-
garten, ins Geschäft, usw. Fleißig zählten
wir alle Schritte und dokumentierten sie
anschließend. Im Oktober nun erhielt
unser Kindergarten dafür eine Auszeich-
nung und wir hoffen natürlich auch auf
die Nachhaltigkeit dieses Projekts.
Kindergartenpädagogin Alexandra Bstieler mit Kindergartenkindern.
Auszeichnung für den Kindergarten Virgen
im Bereich Klimaschutz.
ImKindergarten legenwirWert darauf, pädagogisches Denken und Arbeiten daraufhin auszu-
richten, dass jedes Kind ein anerkanntesMitglied unserer Gesellschaft ist, unabhängig von kör-
perlichen oder geistigen Voraussetzungen, Sprache, Hautfarbe oder Religionszugehörigkeit.