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Virgen

Aktiv

Kindergarten Virgen

I

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einzelnen Gruppen anbietet bzw. uns die

Möglichkeit gibt, vermehrt Bildungsar-

beit in Kleingruppen durchzuführen.

Inklusion

In der jüngeren Zeit finden wir in der Dis-

kussion bezüglich des Umgangs mit Viel-

falt in unserer Gesellschaft und vor allem

im Bildungsbereich zunehmend den Be-

griff der „inklusiven Pädagogik“. Inklusion

bedeutet, alle Kinder haben die gleichen

Rechte und die gleichen Chancen. Dabei

spielt es keine Rolle, ob sie eine Behinde-

rung haben oder nicht. Denn Inklusion

heißt: Es ist normal, dass alle Menschen

unterschiedlich sind. Und das gilt natür-

lich auch für Kinder, die ein Handicap

haben. Heute sind wir gefordert, unser pä-

dagogisches Denken und Arbeiten da-

raufhin auszurichten, dass jedes Kind ein

anerkanntes Mitglied unserer Gesellschaft

ist – unabhängig von körperlichen oder

geistigen Voraussetzungen, Sprache, Haut-

farbe oder Religionszugehörigkeit.

In unserer Arbeit sehen wir es als beson-

dere Aufgabe, diese Grundhaltung zu

leben und zu vermitteln. Wenn wir Kinder

im Umgang untereinander beobachten,

können wir oft nur staunen, wie unkom-

pliziert sie über das Spiel und Gespräche

mit anderen Kontakte knüpfen. Sie be-

gegnen dem „Anderssein“ meistens mit

Neugier und ohne Vorbehalte bzw. sehen

sie dieses nicht als Problem. Hautnah mit-

erleben können wir das derzeit in den

Gruppen, in welchen unsere vier Flücht-

lingskinder untergebracht sind. Maryam,

Maysa, Hassan und Fatima haben sich be-

reits sehr gut bei uns integriert und fühlen

sich sichtlich wohl unter den einheimi-

schen Kindern. Besonders sprachlich ge-

sehen, können schon erste Erfolge ver-

bucht werden, nicht nur in der deutschen

Sprache, sondern auch im Dialekt.

Im Kindergarten dürfen wir auch des-

halb zuversichtlich in die Zukunft bli-

cken, weil wir sehen, dass dem erhöhten

Material- und Personalaufwand, den

diese „Pädagogik der Vielfalt“ erfordert,

Rechnung getragen wird.

Viele kleine Schritte für

die Natur

Mit Unterstützung des Klimabündnis

Tirol führten wir im vergangenen Jahr

dieses Projekt durch und planten in die-

sem Zuge verschiedene Aktionen zum

Thema Klimaschutz (z. B. Vorteile von

regionalen Lebensmitteln kennenlernen,

Verkehrserziehung mit einem Polizis-

ten, …). Weiters wurden Eltern und Kin-

der dazu angeregt, möglichst viele Wege

zu Fuß zu gehen, wie z. B. zum Kinder-

garten, ins Geschäft, usw. Fleißig zählten

wir alle Schritte und dokumentierten sie

anschließend. Im Oktober nun erhielt

unser Kindergarten dafür eine Auszeich-

nung und wir hoffen natürlich auch auf

die Nachhaltigkeit dieses Projekts.

Kindergartenpädagogin Alexandra Bstieler mit Kindergartenkindern.

Auszeichnung für den Kindergarten Virgen

im Bereich Klimaschutz.

ImKindergarten legenwirWert darauf, pädagogisches Denken und Arbeiten daraufhin auszu-

richten, dass jedes Kind ein anerkanntesMitglied unserer Gesellschaft ist, unabhängig von kör-

perlichen oder geistigen Voraussetzungen, Sprache, Hautfarbe oder Religionszugehörigkeit.