Mitgliederveranstaltung DolomitenBank


Nachts im Museum – Über das Leben und Schaffen des Albin Egger-Lienz Anlässlich des 150. Geburtstages von Albin Egger-Lienz lud die DolomitenBank Osttirol-Westkärnten eG ihre Mitglieder und Kunden zu einem einzigartigen und ebenso exklusiven Abend ins Schloss Bruck ein.

Im Zuge der Begrüßung hob sowohl der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Leo Gomig als auch der Vorstandsvorsitzende Dir. Mag. Hansjörg Mattersberger die außerordentliche Bedeutung des Künstlers hervor und freuten sich, dass die DolomitenBank den 150-jährigen Geburtstag als Anlass nehmen konnte, diesen speziellen Abend im Schloss Bruck ausrichten zu können. Im anschließenden

Impulsreferat betonte Frau Dr. Eleonora Bliem-Scolari nochmals die Errungenschaften von Egger-Lienz aus kunsthistorischer Sicht. In diesem historischen Abriss wurde das Leben und Wirken von Albin Egger-Lienz vortrefflich beschrieben, und sie führte die Gäste der DolomitenBank gekonnt in einen besonderen Abend ein.

In der anschließenden Diskussionsrunde vermittelten die Bildhauer Prof. Jos Pirkner und Alois Fasching sowie die „Hausherrin“ Silvia Ebner, der Bürgermeister von Dölsach, Josef Mair, und Kunsthistorikerin Dr. Eleonora Bliem-Scolari ihren speziellen Bezug zum Künstler.

Unter der Moderation von Christine Brugger wurden das Leben und Schaffen aus den verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet und erläutert.

Abschließend boten die drei Kunstexperten Dr. Eleonora Bliem-Scolari, Prof. Jos Pirkner und Alois Fasching in einer exklusiven Bildbesprechung Einblick in einzelne Meisterwerke von Albin Egger-Lienz und rundeten so dieses faszinierende Kunstevent perfekt ab. Beim sommerlichen Grillbuffet wurde noch bis spät in die Nacht zu den Klängen von „Saxsolution“ (Wolfram Dullnig und Clemens Herzog) diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht.

(PR)


16.07.2018

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!