Wirtschaft aktuell - Drucker: worauf beim Kauf achten?


Drucker: worauf beim Kauf achten?

Ist der alte Drucker kaputt, muss in der Regel schnell ein neuer her. Doch man sollte sich gut überlegen, für welches Modell man sich entscheidet. Es ist wichtig, dass der Drucker den gewünschten Anforderungen entspricht und dabei möglichst günstig ist.

 

 

Anforderungen für den Drucker

Es gibt ein breites Angebot verschiedenster Multifunktionsdrucker. Hierzu findet man tolle Angebote auf druckerzubehör.at für diverse Modelle und deren Verbrauchsmaterial. Es ist wichtig zu wissen, für welchen Zweck man den Drucker benötigt. So sind einzelne Modelle für verschiedene Einsatzgebiete besser oder schlechter geeignet. Je nachdem, ob man viele Flyer oder Einladungskarten druckt oder nur hin und wieder persönliche Dokumente, muss der Drucker für die jeweilige Auslastung geeignet sein. Auch die erforderliche Qualität der Ausdrucke sollte bedacht werden.

 

Laser- oder Tintenstrahldrucker?

Der erste Schritt bei der Entscheidungsfindung ist die Wahl einer Drucktechnik. Ob ein Laser- oder Tintenstrahldrucker besser geeignet ist, hängt wiederum von den Anforderungen ab. So sind Tintenstrahldrucker beispielsweise für Menschen, die oft, aber nicht viel drucken die sinnvollere Wahl. Auch bei Fotos und Grafiken eignen sich diese besser. Wer aber große Mengen drucken will, ist mit einem Laserdrucker besser beraten. Ein solcher ist auch für den Textbereich besonders gut geeignet, da er scharfe und kontrastreiche Ausdrucke liefert.

 

 

Zusatzfunktionen der Drucker

In einem kleinen Büro oder Home Office ist es oft praktisch, wenn der Drucker mehr kann, als nur zu drucken. Viele Modelle erlauben es auch, zu kopieren, zu scannen oder über WLAN bedient zu werden. Man sollte sich gut überlegen, welche Funktionen tatsächlich gebraucht werden. So kann man Geld sparen, indem man nicht noch einen eigenen Scanner kaufen muss oder zu viel für etwas ausgibt, das man gar nicht braucht.

 

 

Folgekosten

Viele Drucker werden erst im Betrieb richtig teuer. Das wichtigste Zubehör sind die Tintenpatronen (Tintenstrahldrucker) bzw. Toner (Laserdrucker), welche immer wieder nachgekauft werden müssen. Vor dem Kauf sollte man also auch schon die Preise für das Nachfüllen der Farbe im Auge haben. Vor allem günstige Drucker benötigen oft teure Patronen. Toner kosten im Allgemeinen mehr als Tintenpatronen, jedoch können sie sehr viele Seiten drucken; deshalb ist der Preis pro Ausdruck bei Laserdruckern insgesamt niedriger.

 

Patronen von Drittanbietern

Häufig sind Patronen von Fremdanbietern wesentlich billiger als vom Hersteller des Druckers. Diese können ohne weiteres ebenfalls verwendet werden. Wichtig ist dabei aber, dass sie mit dem Drucker kompatibel sind, da er die Patronen ansonsten im schlimmsten Fall gar nicht erkennt. Vor allem wenn viel Tinte verbraucht wird, kann es sinnvoll sein, auf solche Modelle zurückzugreifen. Jedoch muss bedacht werden, dass nur die Patronen der Druckermarke eine optimale Funktionalität gewährleisten können.

Bei der Wahl des Druckers kommt es immer auf die jeweiligen Anforderungen an. Wird viel oder wenig wird gedruckt? Sollen Fotos oder Text gedruckt werden? Welche Funktionen soll der Drucker noch haben? Die Beantwortung dieser Fragen erleichtert die Entscheidungsfindung.

 

 

Autor: Marvin Perner


14.02.2022

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!