Wirtschaft warnt: Schaden durch Matreier Insolvenz-Drohung


Wirtschaft warnt: Schaden durch Matreier Insolvenz-Drohung

20.04.2023


Die Wirtschaftskammer Lienz warnt vor einem massiven Schaden, sollte die Marktgemeinde Matrei Insolvenz anmelden müssen. Derzeit sorgt sein Schreiben der Finanz-Sanierer für Verunsicherung. Die Gläubiger wurden angeschrieben, mit der Aufforderung auf 20 % ihrer offenen Forderungen zu verzichten. Die restlichen 80 % würden verteilt auf drei Jahre beglichen.

114 Gläubiger betroffen

Betroffen sind mehr als 100 Gläubiger in Osttirol, etwa die Hälfte habe dem Verzicht bereits zugestimmt, sagt der Matreier Bürgermeister Raimund Steiner. Man sei auf einem guten Weg, so Steiner.

Gemeinde-Insolvenz wäre juristisches Neuland

Die Wirtschaftskammer hält es dagegen für unwahrscheinlich, dass alle auf die Forderung eingehen, und das wäre ein massiver Imageverlust für die Gemeinden und die öffentliche Hand als Auftraggeber und außerdem juristisches Neuland, das lange Prozesse nach sich ziehen würde, sagt die Bezirksobfrau der Wirtschaftkskammer Michaela Hysek-Unterweger. Sie sieht hier das Land Tirol und auch die Aufsichtsbehörde gefordert.



Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!