Wie schützt man sein Bike vor Fahrrad-Dieben?


Wie schützt man sein Bike vor Fahrrad-Dieben?

09.09.2022 von Doris Artinger.


Immer öfter haben es Diebe auf teure Fahrräder und E-Bikes abgesehen, die Zahl der Diebstähle nimmt zu, teilt das Landeskriminalamt LKA Tirol mit. Die Diebe schlagen vorwiegend in Beherbergungsbetrieben und Kellern von Mehrparteienhäusern zu, aber auch auf öffentlichen Plätzen abgestellte Räder verschwinden, wenn sie nicht ausreichend gesichert sind. Das ist auch in Osttirol der Fall, bestätigt Gruppeninspektor Hans-Peter Gomig im Gespräche mit Doris Artinger. Gomig ist auch zuständig für die Kriminalprävention im Bezirk Lienz:


Audiobeitrag anhören:


1 Kommentar

Alarm bei Berührung und immer wiederholt
Ich finde, dass hier bereits die Fahrradhersteller bereits solche Sensoren einbauen sollten, damit beim Diebstahlversuch sofort eine Sirene losgeht, die nur mit dem Code des Eigentümers gestoppt werden kann. Wie dies umsetzbar ist in der Technik kann ich leider nicht beantworten, da ich technisch dazu nicht fähig bin, aber ich könnte mir vorstellen, dass hie durch das ganze Fehrrad hindurch so eine Art Auslöserleitung eingebaut werden könnte, die nur von fremden Zugriffen ausgelöst wird, sobald ein Dieb mit der Sensorenleitung in Berührung kommt. Diese Alatmsirene sollte nach 10 Sekunden vo selbst wieder ausschalten, aber sobald eine weitere Berührung des Diebes erfolgt sofort wieder weitere 20 Sekunden aufhellen und jedesmal aufs Neue.Diebe kann man immer noch am besten mir Alarmgeheul vom Diebsgut abschrecken und abhalten, weil das auch die Leute rundherum am besten mitkriegen und den Dieb entweder erkennen oder merken können, oder gleich erwischen. Bei all den Erfindungen die man sonst in der Lage ist zu machen, sollte die auch kein Problem sein. Eine Art Bewegungsmelder aber nur bei Berührung mit der Hsnd oder eines Gegenstandes. Zudem auf beiden Reifen ei Schloss, statt nur einem. Aber das beste Mittel ist einfach ein Alarmauslöserder solange heult bis der Diebdas Fahrrad loslässt und bei neuerlicher Berührung automatisch wieder von selbst einschaltet Ketten und Schkösser können zu leicht abgezockt werden und es fällt niemandem auf im Gegensatz zu einer Sirene.
Von Joschi, am 10.09.2022 01:23
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!