Von Freitag bis Sonntag werden Vögel gezählt


Von Freitag bis Sonntag werden Vögel gezählt

05.01.2023


An diesem Wochenende werden in ganz Österreich Vögel gezählt. Wer ein Vogelhäuschen im Garten oder am Balkon hat und den Vögeln an der Futterstelle gerne zuschaut, kann mitmachen. Die Vogelschutz-Organisation Birdlife Austria lädt wie jedes Jahr zur Stunde der Wintervögel ein:

Stunde der Wintervögel vom 6.1. bis 8.1.2023 in ganz Österreich

In den letzten Jahren hat die Zahl der Wintervögel abgenommen, erklärt Ornithologin Eva Karner-Ranner von Birdlife. Das betrifft nicht alle Vogelarten gleichermaßen und kann teilweise auch damit zusammenhängen, dass milde Winter und mehr Futterangebot in den Wäldern weniger Vögel zu den Futterhäuschen in die Gärten ziehen.

Für den Vogelschutz im eigenen Garten ist übrigens nicht die Fütterung vorrangig, sondern eine naturnahe Gartengestaltung z.B. mit vielen Sträuchern und Rückzugsflächen für Vögel, betont Karner-Ranner.

So funktioniert die Zählung:

Suchen Sie sich einen Platz, von dem aus Sie gute Sicht haben: im eigenen Garten, am Balkon, vom Fenster aus oder im Park. Auch wer innerhalb Österreichs auf Urlaub ist, kann teilnehmen. Beobachten Sie dann zu einer selbst gewählten Uhrzeit eine Stunde lang und notieren Sie dabei von jeder Vogelart die höchste Anzahl an Individuen, die Sie in diesem Zeitraum gleichzeitig sehen. Das vermeidet Doppelzählungen. Auch wenn Sie gar keinen Vogel sehen, ist diese Rückmeldung an die Vogelschutzorganisation BirdLife Österreich sehr wertvoll.

Alle Infos zur Zählung, den Folder zum Herunterladen und die Online-Meldung finden Sie auf der Homepage www.birdlife.at

Birdlife-Ornithologin Eva Karner-Ranner zu den Hintergründen der Zählung:



Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!