16 Tage gegen Gewalt an Frauen - Tirol setzt auf Kampagne „Gleiche Chancen für SIE.“


Tirol setzt auf Kampagne „Gleiche Chancen für SIE.“

26.11.2023


Weltweite Aktion „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ auch in Tirol

Sie reicht vom Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November bis zum Tag der Menschenrechte am 10. Dezember.

„Orange the world“ – Orange Botschaften gegen Gewalt an Frauen

Bis zum 10. Dezember werden wieder weltweit öffentliche Gebäude orange beleuchtet. Die UN-Kampagne "Orange the World" will ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen setzen und für dieses Thema sensibilisieren. Auch der Tiroler Landtag beteiligt sich an der Kampagne. Seit Samstag wird das Innsbrucker Landhaus 16 Tage lang orangefarben angestrahlt. Auch Tiroler Gemeinden beteiligen sich an dieser Aktion, in Lienz ist die Fassade von Schloss Bruck in oranges Licht getaucht.

Alle Hilfs- und Unterstützungsangebote für Frauen und Mädchen und für Personen, die von Gewalt bedroht oder betroffen sind, sowie deren Umfeld finden sich unter www.gewaltfrei-tirol.at.

Pawlata:Strukturelle Gewalt ist die Wurzel von Diskriminierung und anderen Formen von Gewalt"

Zum Start der diesjährigen „16 Tage gegen Gewalt“ lanciert das Land Tirol die Sensibilisierungskampagne „Gleiche Chancen für SIE. Gegen strukturelle Gewalt“. Diese wurde im Rahmen einer Pressekonferenz von Frauenlandesrätin Eva Pawlata vorgestellt. Sie appellierte im Zuge dessen u.a. zu einem Umdenken in unserer Gesellschaft:


Audiobeitrag anhören:


1 Kommentar

Gewalt
Speziell gegen Gewalt gegen Frauen gehört in den verschiedensten Sprachen der Herkunftsländer unserer "Zuwanderer "Kommuniziert. Bei uns kommt das über die Medien schon an,aber schaut von denen jemand unser TV oder liest die Heimischen Zeitungen?Zudem wäre Interessant wieviel Prozent der Gewalttaten von Leuten mit Migrationshintergrund verübt werden. Vielleicht kann Frau Pawlata dazu mal einen Bericht veröffentlichen
Von Yvonne , am 26.11.2023 18:01
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!