TAP-Ausstellung zu Anfängen des Faschismus in Südtirol


TAP-Ausstellung zu Anfängen des Faschismus in Südtirol

06.02.2023 von Karin Stangl.


Vor 100 Jahren (Ende 1922) haben die Faschisten in Italien die Macht übernommen, und damit auch in Südtirol, welches vier Jahre zuvor an Italien angegliedert worden war. Das Tirol Archiv für Photografische Kunst und Dokumentation (TAP) hat dazu eine virtuelle Fotoausstellung veröffentlicht. Die Bilddokumente zu den Anfängen des Faschismus sind auf der Homepage www.tiroler-photoarchiv.eu zu sehen.
Karin Stangl hat für Radio Osttirol mit dem Leiter des Tirol Archivs in Lienz, Martin Kofler, gesprochen:


Audiobeitrag anhören:


Weitere Bilder:
Wiederaufbau des Zentrums von Sexten, Aufnahme um 1922, Abschluss im Herbst 1923 – durch die italienische Artillerie 1915 zerstört © Sammlung Rudolf Holzer, L33925 – TAP
Das 1926 bis 1928 in Bozen errichtete „Siegesdenkmal“ – Monument faschistischer Macht und Herrschaft, Aufnahme um 1930 © Sammlung Robert Amort, L82720 – TAP

ZUR ÜBERSICHT

Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!