Pomologen bestimmten 80 Osttiroler Apfelsorten


Pomologen bestimmten 80 Osttiroler Apfelsorten

15.10.2024 von Christine Brugger.


Pomologie ist die Lehre von Obstarten und -sorten und umfasst deren Bestimmung, Beschreibung, Empfehlung und Erhaltung.

Begleitend zur Ausstellung 'Streuobstwiesen', die derzeit im Kulturhaus Sinnron zu sehen ist, hat die Künstlerin und Ausstellungsinitiatorin Hannelore Nenning dazu aufgerufen, Früchte von Obstbäumen aus Osttirol zu bringen, um die Sorten zu bestimmen.

Am vergangenen Freitag waren die beiden Pomologen Heinz Gatscher und Oskar Thaler vom Verein Grünes Tirol in Dölsach und haben sich die 80 abgegebenen Sortenproben genauer angesehen. 60 davon konnten sie sofort identifizieren, die 20 „noch unbekannten“ werden weiter bearbeitet. Rund 50 Merkmale müssen übereinstimmen, damit eine Sorte eindeutig bestimmt werden kann.

Warum die Vielfalt so wichtig ist und welche Bedeutung Streuobstwiesen haben, erklären die Experten im Gespräch mit Christine Brugger


Audiobeitrag anhören:


Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!