Land will Konkurs der Gemeinde Matrei abwenden


Land will Konkurs der Gemeinde Matrei abwenden

06.05.2023


Im Sanierungsverfahren der Gemeinde Matrei arbeiten alle Beteiligten nach wie vor an einer konstruktiven Lösung, um den Gläubigern ein gangbares Angebot zu machen, heißt es in einer aktuellen Aussendung des Landes.

Schuldenberg beträgt mehr als 35 Millionen Euro

Einige der über 100 Gläubiger haben eine Einigung abgelehnt, weil sie nur 80 Prozent ihrer Forderungen bekommen sollen. Jetzt droht der Gemeinde der Konkurs – das hat es in Österreich bis jetzt noch nie gegeben, deshalb soll im letzten Moment das Land Tirol einspringen.

Land unterstützt Gemeinde Matrei

Sowohl die Gemeinde, als auch das Land Tirol verfolgen nach wie vor das Ziel, einen Konkurs der Gemeinde Matrei bestmöglich abzuwenden, teilt das Land in einer Aussendung mit. Darin fordert LH Anton Mattle, dass die Gleichbehandlung der Gläubiger das Ziel im Sanierungsverfahren Matrei sein müsse.

„Die Kriterien dafür müssen allerdings auch fair sein, und zwar gleichermaßen für alle Gläubiger. Deshalb habe ich der Gemeindeführung auch mitgeteilt, dass es eine Gleichbehandlung aller Gläubiger braucht. Unser Interesse muss sein, dass die Gläubiger 100 Prozent der Verbindlichkeiten von der Gemeinde zurückbekommen. Bei kleinen Gläubigern muss dies kurz-, bei größeren mittelfristig möglich sein“, so LH Anton Mattle, der daran erinnert, dass das Land Tirol auch einer der größten Gläubiger in diesem Sanierungsverfahren ist.

Mattle: „Sparsamkeit ist weiter oberstes Gebot!“

Das Land unterstützt die Gemeinde Matrei, Sparsamkeit ist aber weiterhin oberstes Gebot, betont Mattle. Die vom Land Tirol bereits zugesagten Finanzmittel in Höhe von 6,6 Millionen Euro für die nächsten drei Jahre seien die notwendige Grundlage dafür, um zu einer Lösung zu kommen.

Der Matreier Bürgermeister Raimund Steiner werde keine Anstrengungen unversucht lassen, diesen Weg mitzugehen, heißt es weiters. Er kündigt nun eine baldige Gläubigerversammlung an. Steiner im Radio Osttirol Interview am Samstag:


Audiobeitrag anhören:


Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!