Kunstprojekt erinnert an Fluchthelfer in NS-Zeit


Kunstprojekt erinnert an Fluchthelfer in NS-Zeit

09.11.2022 von Karin Stangl.


Die Erinnerung an Rosa Stallbaumer und weitere Fluchthelfer aus dem Raum Sillian in der NS-Zeit stand im Mittelpunkt einer Podiumsdiskussion in Heinfels, an der auch Bischof Hermann Glettler teilgenommen hat.

Den Bericht über Rosa Stallbaumer zum Nachhören finden Sie HIER

Die aus Osttirol stammende Künstlerin Annelies Senfter hat sich ebenfalls mit den Schicksalen der geflohenen Jüdinnen und Juden, die 1942 bei Arnbach aus dem Deutschen Reich über die Grenze nach Italien wollten, und der Fluchthelfer-Gruppe auseinander gesetzt.

Die künstlerische Aufarbeitung ist bis Anfang Dezember in der Kirche St. Peter und Paul in Heinfels zu sehen. Karin Stangl hat mit Annelies Senfter gesprochen:


Audiobeitrag anhören:


Weitere Bilder:
Die Künstlerin beim Zerknüllen des Papiers für das Protokoll des Schweigens. Foto: Annelies Senfer
Der Dolden-Milchstern soll im Frühling blühen/Ein Garten im Wald. Foto: Annelies Senfter

ZUR ÜBERSICHT

Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!