Franz Theurl rockt Kletterhalle in Lienz


Franz Theurl rockt Kletterhalle in Lienz

16.02.2022


Gegen einen Standort in Nußdorf-Debant und für die Errichtung einer Kletterhalle beim Lienzer Hallenbad machen sich TVB-Obmann Franz Theurl und Werner Frömel, Obmann der Alpinplattform Lienz stark.
Das Projekt beschäftige den Tourismusverband Osttirol bereits seit 2016 und habe höchste Priorität, betont Theurl.

Monolith an der Isel

Das Konzept und die Vorplanung vom Büro Aberjung sehen eine 19m hohe Halle mit 2.500m² Kletterfläche vor. Ein Gastrobereich samt Terrasse ist ebenso geplant wie ein Eventraum.

5 Mio Euro Baukosten und Finanzierung durch Land, Bund und TVBO

Das rund 900 m² große Grundstück gehört der Stadtgemeinde Lienz. Für Theurl kein Problem, wenn die Stadtgemeinde dem Tourismusverband ein Baurecht abtreten würde, könnte umgehend mit Bund und Land verhandelt werden. Analog zum Kletterzentrum Innsbruck will Theurl 40% Bundes- und 40% Landessubventionen, 1 Mio Euro würde der TVBO beisteuern. Wobei die Finanzierung noch zu verhandeln ist.

Alpine Vereine sind eingebunden

Theurl stützt sich auf die Expertise von Ralf Preindl und Günther Meraner, die Erfahrungen in der Planung und Führung von Kletterhallen in Südtirol vorweisen können und für den Standort in Lienz plädieren. Diese Studie wurde am 7. Februar den alpinen Vereinen vorgestellt. Als Betreiber der Kletterhalle sieht Theurl den Österreichischen Alpenverein.

Entscheidung liegt beim nächsten Gemeinderat

Dass Theurl die Kletterhalle als Wahlkampfthema einsetzt, lässt er nicht gelten, das Projekt sei schon viele Jahre in Arbeit, die Liste „Team Lienz“ wurde erst im Jänner erstellt. Wobei der umtriebige Tourismusobmann keinen Zweifel daran lässt, die Mehrheiten im Lienzer Gemeinderat ändern zu wollen, um touristische Projekte wie Kletterhalle oder Bergbahnen leichter umsetzen zu können.

Kein neues Wahlkampfthema

Meinhard Pargger war als ÖVP-Spitzenkandidat bei den Gemeinderatswahlen 2016 ebenfalls mit einer Kletterhalle an diesem Standort angetreten, genützt hat es ihm nicht viel.


Audiobeitrag anhören:


Weitere Bilder:
Visualisierung: Aberjung

ZUR ÜBERSICHT

1 Kommentar

Obmann av Lienz
Liebe Leser und Leserinnen Bitte nicht alles glauben! Es gibt in diesem Bereich auch Unwahrheiten!
Von Marco Holzer , am 16.02.2022 16:37
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!