Dölsach: Gemeinde empfiehlt Leitungswasser abzukochen


Dölsach: Gemeinde empfiehlt Leitungswasser abzukochen

19.06.2024


Bei einer der ca. 10 Quellen im Gemeindegebiet von Dölsach wurden Mängel bei der Trinkwasserqualität festgestellt. Die Gemeinde hat deshalb folgende Information veröffentlicht:

 

An alle GemeindebürgerInnen!

Im Wasserversorgungsgebiet Dölsach-Ort und Stribach wurde eine geringfügige Überschreitung von Coli Bakterien und Enterokokken festgestellt. Die beeinträchtigte Quelle wurde vorsichtshalber schon letzte Woche aus dem Wasserversorgungsystem ausgeleitet.

Bis ein einwandfreies Untersuchungszeugnis vorliegt, ist aus Gründen des vorbeugenden Gesundheitsschutzes folgende Maßnahme zu beachten:

Das Wasser muss vor dem Genuss, als Zutat und zur Reinigung von Gebrauchsgegenständen mindestens drei Minuten abgekocht werden (es muss drei Minuten sprudelnd kochen)! (Wasser in der Kaffeemaschine kochen genügt nicht!)

Wir sind bemüht alle Maßnahmen schnellstmöglich zu ergreifen um wieder eine einwandfreie Wasserqualität herzustellen.

 

Freitag bis spätestens Montag sollten die Ergebnisse da sein. Der Dölsacher Bürgermeister Martin Mayerl spricht im Radio Osttirol Interview über die mögliche Ursache und die weitere Vorgehensweise:


Audiobeitrag anhören:


Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!