Auftakt zu Kampagne „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“


Auftakt zu Kampagne „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“

26.11.2022 von Martin Egger.


Am Freitag war der "Welttag gegen Gewalt an Frauen", am 10. Dezember folgt der "Internationale Tag der Menschenrechte". In dieser Zeit läuft auch heuer wieder die Kampagne „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“.

Breites Netz an Hilfsangeboten – rund um die Uhr

In Tirol gibt es eine Vielzahl an Einrichtungen, die sich im Bereich Gewaltprävention und Opferschutz engagieren. Unter www.gewaltfrei-tirol.at findet man eine Übersicht an über das ganze Land verteilte Organisationen, die Betroffenen zur Seite stehen. Die Frauenhelpline 0800 222 555 bietet Opfern, aber auch Angehörigen rund um die Uhr Unterstützung.

Über „Orange the World“

Mit der 2008 ins Leben gerufene Kampagne „UNiTE to End Violence against Women by 2030“ versuchen die Vereinten Nationen dem Thema Gewalt an Frauen mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen. Vor sieben Jahren folgte die Lancierung der „Orange the World“-Aktion durch UN Women, die an „UNiTE“ gekoppelt ist. 2021 wurden in Österreich bereits 250 Gebäude orange beleuchtet.

Aber auch als Privatperson kann man sich an der Aktion beteiligen, indem man etwa selbst orange Kleidungsstücke trägt, eine orange Kerze bzw. das OTW-Poster in sein Fenster stellt oder seinen Handyhintergrund auf orange umstellt. Alle Infos zu „Orange the World“ auf: www.orangetheworld.at

Aktuelle Situation in Tirol

Im Rahmen einer Landespressekonferenz berichteten LRin Eva Pawlata, Andrea Laske vom Gewaltschutzzentrum, Gabriele Schick von BASIS und Katja Tersch vom Landeskriminalamt zu Gewaltschutz-Angeboten, aktuellen Entwicklungen sowie Zahlen in Tirol:


Audiobeitrag anhören:


Weitere Bilder:
LTPin Sonja Ledl-Rossmann (Mitte), VPin Sophia Kircher (li.) und LRin Eva Pawlata vor dem orange beleuchteten Landhaus, Foto: Tiroler Landtag/Die Fotografen

ZUR ÜBERSICHT

Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!