5000 klimafitte Bäume für die ARGE ALP


5000 klimafitte Bäume für die ARGE ALP

17.07.2022


In den Ländern der ARGE ALP werden insgesamt 5.000 klimafitte Bäume neu gepflanzt, das sind 500 Bäume in jedem Land der ARGE-ALP-Region. Die Tiroler Forstgärten unterstützen die Klimaschutz-Aktion mit Bäumchen aus eigener Zucht – als resistent gegen die Klimaerwärmung gelten u.a. Eiche, Ahorn und Lärche.

Klimawandel verändert die Wälder

Die höheren Temperaturen und Trockenheit lösen bei Bäumen einen sogenannten „Trockenstress“ aus. Das macht sie anfälliger für Krankheiten und Schädlinge, wie den Borkenkäfer. Vor allem Fichten unter halb von 1000 Metern Seehöhe leiden derzeit besonders. Eine Durchmischung mit anderen Baumarten macht die Wälder insgesamt stabiler und resistenter.

Infos unter klimafitter.bergwald.eu

Einen Videoclip zum ARGE ALP-Projekt „Klimafitte Baumarten“ finden Sie hier

Der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter hat derzeit den Vorsitz in der Arge Alp. Er spricht von einer symbolischen, aber wichtigen Aktion:


Audiobeitrag anhören:


Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!