Zahlreiche neue „Defi“-Standorte in Osttirol


Zahlreiche neue „Defi“-Standorte in Osttirol

27.12.2022


Das INTERREG „Dolo-Defi“-Projekt befindet sich dieser Tage in Abschluss. Zeit, Bilanz zu ziehen: Das Rote Kreuz Osttirol arbeitete ja im Rahmen dieses INTERREG-Projektes der Dolomiti-Live-Region gemeinsam mit den Projektpartnern, dem Landesrettungsverein Weißes Kreuz EO und der Azienda ULLS 1 Dolomiti an der Verbesserung des Netzes an öffentlichen Defibrillatoren für den Laiengebrauch. Ein Fokus lag hierbei in der Schaffung einer kostengünstigen Anschaffungsmöglichkeit von Defibrillatoren für Gemeinden und Unternehmen, um so das „Definetzwerk“ nachhaltig zu verdichten.

In Osttirol konnten an zehn neuen Standorten Defibrillatoren installiert werden:

  • Gemeinde Gaimberg, Feuerwehrhaus
  • Gemeinde Schlaiten, Vereinshaus
  • Gemeinde Heinfels, Autohaus Lusser
  • Stadtgemeinde Lienz, Dolomitenbad
  • Gemeinde Sillian, Feuerwehrhaus
  • Gemeinde Strassen, Gemeindeamt
  • Gemeinde Assling, Gemeindeamt
  • Gemeinde Assling, Raiffeisenbank Thal
  • Gemeinde Prägraten, Gemeindeamt
  • Gemeinde Untertilliach, Gemeindeamt

Die wichtigsten Maßnahmen nach einem Atem-Kreislauf-Stillstand sind das rasche Absetzen des Notrufes sowie eine unterbrechungsfreie Herzdruckmassage. Um die lebensbedrohliche Herzrhythmusstörung, durch die der Atem-Kreislauf-Stillstandes entsteht, zu unterbrechen, ist der frühe Einsatz eines Defibrillators geboten, heißt es in einer Aussendung des Roten Kreuz Osttirol.

Demnach war es ein weiteres Projektziel, auch bereits vorhandene Defi-Standorte zu eruieren, die dortigen Erhalter:innen der Geräte bezgl. idealer Positionierung zu beraten und alle vorhandenen Geräte in einer übersichtlichen Karte der Osttiroler Bevölkerung zur Verfügung zu stellen:

Wenn Sie wissen wollen, wo sich in Ihrer Nähe ein Defibrillator befindet, besuchen Sie die Website www.definetzwerk.at.

Wann finden wo Erste-Hilfe-Kurse statt?

Wenn Sie Ihr Erste-Hilfe-Wissen auffrischen möchten, finden Sie hier eine Übersicht der nächsten Kurse in Ihrer Nähe: https://erstehilfe.at/kurs-finder



Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!