Zahl der E-Autos hat im ersten Halbjahr abgenommen


Zahl der E-Autos hat im ersten Halbjahr abgenommen

13.07.2024


Fast 2.000 Elektroautos sind im ersten Halbjahr 2024 in Tirol neu zugelassen worden, das sind rund 300 weniger als letztes Jahr. Diese Zahlen der Statistik Austria hat der Verkehrsklub Österreich VCÖ analysiert. Der VCÖ kritisiert, dass der Trend auch bei den E-PKW zu größeren und schwereren Modellen geht.

13 Prozent der neuzugelassenen PKW in Osttirol fahren elektrisch

Bei den Neuzulassungen in Tirol insgesamt machen die E-Autos einen Anteil von knapp 17 % aus. Spitzenreiter ist der Bezirk Innsbruck-Land mit einem Elektro-Anteil von über 21 % bei den PKW-Neuzulassungen, Osttirol liegt mit knapp 13 %  im Bezirksvergleich an vorletzter Stelle vor Reutte mit 9 %.

In Kärnten ist der Anteil an E-Autos geringer als in Tirol

In Kärnten sind PKW mit Stromantrieb weniger beliebt als in Tirol, hier ist der Bezirk Spittal Schlusslicht. Nur knapp jeder 10. neuzugelassene PKW im ersten Halbjahr war hier ein E-Auto.



Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!