Wissenschaftlicher Beirat für Nationalpark neu aufgestellt


Wissenschaftlicher Beirat für Nationalpark neu aufgestellt

05.05.2022


Der Wissenschaftliche Beirat des Nationalparks Hohe Tauern hat sich neu formiert. Den Vorsitz behält weiterhin Elke Ludewig, Leiterin des Sonnblick-Observatoriums, ihre Stellvertreterin ist Gletscher- und Klimaforscherin Andrea Fischer (Stellvertretende Direktorin für interdisziplinäre Gebirgsforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften).

Ebenfalls im 8köpfigen ExpertInnen-Gremium sind:

Walter Arnold, Veterinärmedizinische Universität Wien, Karolina Begusch-Pfefferkorn, Referatsleiterin Klimaforschung vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Ruedi Haller, Direktor des Schweizerischen Nationalparks, Johannes Peterseil vom Umweltbundesamt, Thomas Wrbka, Institut für Botanik und Biodiversitätsforschung der Universität Wien sowie Katrin Vohland, Generaldirektorin des Naturhistorischen Museums Wien.


Der Wissenschaftliche Beirat berät und begleitet den Nationalpark-Rat im Bereich Wissenschaft und Forschung. Alle 5 Jahre wird der Beirat neu zusammengestellt, die konstituierende Sitzung hat nun in Mallnitz stattgefunden. Bereits im vergangenen Jahr hat der Nationalpark-Rat in Abstimmung mit dem Beirat das neue langfristige Forschungskonzept 2021+ beschlossen.



Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!