Wasserrettung Osttirol übt auch auf Eis


Wasserrettung Osttirol übt auch auf Eis

24.01.2022


Die Wasserrettung Osttirol hat am Samstag eine Übung am Tristacher See organsiert. Unter der Leitung von Verena Steiner konnten die TeilnehmerInnen das richtige „Verhalten bei Eisunfällen“ üben und lernen. Dafür wurde das Szenario eines Eisbruchs nachgestellt. Informationen gab es zur Tragfähigkeit von Eis und praktische Übungen.

So soll man sich laut der Wasserrettung Osttirol verhalten, wenn man alleine unterwegs ist und das Eis unter den Füßen zusammenbricht:

  • Auf Geräusche achten (Das Eis knistert bevor es einbricht)
  • Arme ausbreiten, um nicht unter die Eisfläche zu kommen
  • Möglichst schnell aus dem Wasser kommen, da das kalte Wasser die Muskeln versteift
  • Behutsam auf die Eisfläche kriechen und ans Ufer robben (am besten am selben Weg zurück, dort wo das Eis noch gehalten)

Ebenfalls erklärt die Wasserrettung Osttirol, wie man sich als Retter zu verhalten hat, um sich selbst nicht zu gefährden:

  • Niemals selbst ins Wasser gehen (stets vom Land aus helfen)
  • Mit Armen, Ästen oder anderen Hilfsmitteln versuchen, die sinkende Person rauszuziehen
  • Wenn der Retter auf die Eisfläche muss, soll er sich niemals stehend der Einbruchstelle nähern (auf dem Bauch liegend und mit ausgestreckten Armen vorantasten)
  • Bretter und Äste auf die Einbruchstelle stellen, um die Tragfähigkeit des Eises zu erhöhen, damit der Eingebrochene sich selbst herausziehen kann

Weitere Bilder:
Foto: Wasserrettung Osttirol

Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!