Virgen stellt gemeindeeigene Energieförderung ein


Virgen stellt gemeindeeigene Energieförderung ein

22.01.2024


Die Gemeinde Virgen beendet die gemeindeeigene Energieförderung. Wie berichtet, nimmt Virgen künftig nicht mehr am e5-Programm für energieeffiziente Gemeinde teil und wird ab sofort auch keine Energieförderungen mehr ausschütten. Das hat der Gemeinderat einhellig beschlossen, teilt Bürgermeister Dietmar Ruggenthaler in einer Aussendung mit.

Förderungen von Bund und Land mittlerweile wirkungsvoller

Vor 20 Jahren war Virgen Vorreiter in Sachen Solarförderung, jetzt gebe es wirkungsvollere Instrumente, erklärt Bürgermeister Dietmar Ruggentaler. Er verweist auf die deutlich erhöhten Förderungen und Baukostenzuschüsse von Land und Bund für erneuerbare Energieformen und klimafreundliche Sanierungen.

Aufwand höher als Wirkung

Im letzten Jahr habe die Gemeinde Virgen rund 14.400 Euro für Energieförderungen aufgewendet, für 47 AntragstellerInnen. Eine Evaluierung habe gezeigt, dass diese Gemeindebeiträge nur einen kleinen Anteil ausmachen und der bürokratische Aufwand beträchtlich ist.

Die Gemeinde Virgen will ihr Engagement als energie- und umweltbewusste Gemeinde trotzdem fortsetzen, die Bevölkerung informieren und bei der Antragstellung für öffentliche Förderungen unterstützen, betont Ruggenthaler.



Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!