Virgen in Sachen Energie- und Klimaschutz Vorbildgemeinde


Virgen in Sachen Energie- und Klimaschutz Vorbildgemeinde

23.08.2023


Der Landesrechnungshof hat seit dem Vorjahr neben den Gemeinden Schattwald, Stans und Steinach am Brenner auch die Gemeinde Virgen und deren Energiemaßnahmen geprüft.

Prüfung wofür?

Ziel dieser Prüfung war es, die vorhandenen Energiemaßnahmen sowie deren wirtschaftliche Auswirkungen bzw. die vorhandenen Energiedaten zu erheben und zu beurteilen. Dabei ist der Landesrechnungshof zusammenfassend zum Ergebnis gekommen, dass die Gemeinde Virgen als kleine finanz-schwache Gemeinde in Bezug auf Energie- und Klimaschutz als Vorbildgemeinde anzusehen ist. Hervorgehoben wurde neben teils innovativen Maßnahmen wie die Dämmung des Gemeindehauses mit Hanfplatten insbesondere die Beteiligung der Bevölkerung z. B. an der Erstellung des Maßnahmenkataloges, teilt die Gemeinde in einer Aussendung mit.

Im Bericht des Landesrechnungshofes wurde im Detail auf Maßnahmen in der Gemeinde Virgen eingegangen, diese bewertet und Empfehlungen ausgesprochen:

  • Das Energieleitbild aus dem Jahr 2014 sollte auf den aktuellen Stand gebracht werden.
  • Die angedachten Ausbaupläne zur Nutzung der Wasserkraft sollten weiterverfolgt werden.
  • Auf den Virger Gemeindegebäuden wurden bereits PV-Anlagen errichtet, diese Strategie sollte im Sinne einer Energieautonomie fortgesetzt werden.
  • Die Gemeinde Virgen hat 2 Teststrecken für den Einsatz von LED-Leuchten in den bestehenden Lampenköpfen eingerichtet. Mittelfristig werden die Lampen zur Gänze auf LED umgerüstet.
  • Der Empfehlung, auch bei den Gemeindefahrzeugen verstärkt auf fossilfreie Mobilität zu setzen, steht entgegen, dass die Gemeinde schon in der Vergangenheit den Einsatz von E-Fahrzeugen geprüft hat. Ein passendes Fahrzeug zu finden, das mit den schweren Einsatzbedingungen und den steilen Straßen Sommers wie Winters zurechtkommt, hat sich bislang jedoch als sehr schwierig herausgestellt.
  • Die Gemeinde Virgen ist bemüht, insbesondere den Einsatz von Fahrrädern im Ort zu erleichtern. Dazu wurden bereits Fahrradabstellanlagen aufgestellt und eine E-Bike-Ladestation im Ortszentrum eingerichtet.
  • Virgen engagiert sich zudem auch über den Ort hinaus als Mitglied des Klimabündnisses, nimmt am e5-Programm und am europäischen Bewerb des european energy award teil, ist Teil der der Klima- und Energiemodellregion Sonnenregion Hohe Tauern und der KLAR Region Osttirol.


Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!