Tiroler Bergwald wird klimafit


Tiroler Bergwald wird klimafit

19.03.2021


Am 21. März ist der internationale Tag des Waldes. Mehr als 40 Prozent der Tiroler Landesfläche sind mit Wald bedeckt, mehr als zwei Drittel davon ist Schutzwald. Umso wichtiger ist, die Wälder klimafit zu machen, betont der zuständige LHStv. Josef Geisler. Artenreiche Mischwälder sind widerstandsfähiger gegen die Folgen des Klimawandels wie Temperaturanstieg, Trockenheit, Schädlingsbefall und Wetterextreme.

Starke Nachfrage nach Laubbäumen beim Aufforsten

Allein heuer werden rund 1,8 Millionen Jungpflanzen aufgeforstet, die an den Standort bestens angepasst sind. Die Landesforstgärten melden deutlich weniger Nachfrage für Fichtenpflanzen und Nadelholz allgemein. Der Trend geht zu Laubgehölzen. Beim Wald muss man in Generationen denken, betont auch Landesforstdirektor Josef Fuchs, die Anpassungen an Klimaveränderungen wird von der Waldwirtschaft schon seit zwei Jahrzehnten propagiert und umgesetzt.

Derzeit wird auch die Waldstrategie des Landes überarbeitet. Infos unter www.klimafitter.bergwald.tirol



Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!