Termine und Telefonberatung zu Kinder-Impfungen


Termine und Telefonberatung zu Kinder-Impfungen

03.12.2021


In Osttirol werden nun auch Impfungen für Kinder ab 5 Jahren angeboten.

Telefonische Beratung durch SchulärztInnen

Wer Fragen zur Kinderimpfung hat, kann das neue Beratungsangebot nutzen. Ab Montag eigene Info-Hotline zu den Corona-Schutzimpfungen für Kinder. Die Tiroler Schulärztinnen und Schulärzte bieten dazu telefonische Beratung an: 0676-88508 82301 ab Montag, 6. Dezember, immer an Schultagen von 12 bis 14 Uhr und von 16 bis 18 Uhr

Termine für Kinderimpfungen in Osttirol:

  • Impfstraße im Kultursaal Debant
    an den nächsten drei Samstagen
    Dezember, 11. Dezember und 18. Dezember jeweils von 13 bis 15 Uhr

  • Bezirkskrankenhaus Lienz (im Gebäude der Mittelschule Nord)
    Montag, 6. Dezember von 14 bis 18 Uhr

Infos und Anmeldung unter www.tirolimpft.at

Für Fragen zu Impfstoffen und zur Corona-Impfung allgemein steht auch die Hotline der AGES zur Verfügung: 0800 555 621



30 Kommentare

Kubarisiko
Kein Risiko für uns, solange sie in Kuba bleiben, Hr.Menozzi vom 04.12.
Von Engelbert, am 06.12.2021 09:23
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!


An Ellie
Ellie, früher hat man etwaige Fälle wohl auch nie erfahren dürfen, oder sie wurden anderen Vorwand verschwiegen . Früher hatte man nicht die Möglichkeiten wie heute, wo man nicht mehr einfach alles geheim halten konnte. Wie will man wissen, ob es nicht doch auch Spätfolgen und Nebenwirkungen gegeben hat ?
Von Rudolf, am 06.12.2021 07:26
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!


Babsi
Babsi dein Kommentar ist schwer in Ordnung, sehr gut.
Von Irmgard, am 05.12.2021 10:52
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!


Maske besser als Impfung
Sehr interessante Informationen gestern noch auf ORF Telerext Seite 138, heute nicht mehr. Das Max Planck Institut hat den hohen Schutz der FFP2 Masken laut letzter Studie bestätigt. Eine FFP2 Maske, wenn sie in Innenräumen ordnungsgemäß getragen wird, bietet selbst nach 20 Minuten noch keine höhere Infektionsgefahr als 0.1 Promille, wenn die Nasenbügel ganz anliegen. Also würde man die Pandemie ohne Impfung schneller bekämpfen, wenn sich alle daran halten würden und man bräuchte überhaupt keine Impfung, geschweige denn Pflicht. So einfach wäre es , aber wenn man natürlich 50.000 Zuschauer ohne Masken in die Stadien lässt, können die Ungeimpften mit Maske auch keine Infektionen verhindern.
Von Lucky L., am 05.12.2021 10:43
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Enrico Menozzi schrieb am 05.12.2021 12:37:
In Österreich ist lockdown und es finden keine Sportveranstaltungen mit Zuschauer statt. 50 000 vielleicht vor WW2

für den Realisten
Kikl muss sich zumindest noch keine solche Politskandale der Regierung ( sorry der gwesenen und noch nicht schon da) vorwerfen lassen wie, ach hab schon wieder vergessen, so Kurz waren die im Amt. Möchte nicht wissen, welche Macht mit KURZ und Ensemble weiterhin noch stattfinden würde ohne Kickl? Über alles andere brauchen wir kein Wort mehr verlieren, reicht auch so!
Von Albert, am 05.12.2021 10:06
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!


AN Realist
Ja, Hr. REALIST, natürlich mache ich mir darüber auch Gedanken und ihre Darstellung ist mindestens genau so verständlich und nachvollziehbar.Es ist in etwa so vergleichbar, als würde ich behaupten 6 und 2 ist 8, und sie würden behaupten, stimmt nicht, weil 4 und 4 Acht ist. Verstehen sie was ich damit meine, denn auf irgendeine Weise haben wir beide recht, oder auch nicht.Es ist meinerseits nur so, dass ich meine Befürchtungen habe und möchte, dass man diese in Bezug auf Kinderimpfung auf gar keinen Fall missachten oder ignorieren sollte und ernst nimmt. .Man sagt zwar immer dass Angst ein schlechter Ratgeber ist, aber andererseits ist die Angst dazu da um uns vor Gefahren zu warnen und schützen.Und schon wieder sitzen wir beide in der Zwickm0hle zwischen 2 verschiedenen Ansichten, wo beide Argumente ihre gleichwertige Berechtigung erfahren. Nur ist es am Ende halt so, dass man als Aussenstehende/r eher ein anderer Meinung ist, als unmittelbar Betroffene, wie in meinem Fall. Und so bleibt es vorerst nur hoffen, dass wir für jedes Kind die richtige Entscheidung treffen,bzw. bereits getroffen haben. WÜNSCHE noch beste Gesundheit für uns Alle!
Von Die Mutter von 2 Kindern nochm, am 05.12.2021 09:44
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Realist schrieb am 05.12.2021 13:02:
So außenstehend wäre ich nun auch nicht, auch ich habe ein Kind. Zwar schon kurz dem Kindesalter entflohen, aber es hat sich sofort impfen lassen und ist auch schon länger geboostert. Eigentlich sonst nicht das vernünftigste Kind aber das Impfen besser ist als Nichtimpfen hat es sofort geschnallt!
Bernd Bahner schrieb am 05.12.2021 14:28:
Beim Impfen von Kindern sind Skepsis und Unsicherheit zu begreifen und zu respektieren, allerdings sollten sich die Zweifel auf seriösen Diskussionen wissenschaftlicher Informationen gründen und bestenfalls auch ausräumen lassen .Abwegige, pseudowissenschaftliche Behauptungen der Coronaleugner und Impfgegner können höchstens zur Verwirrung,nicht zu Entscheidungsfindung beitragen. Sonst findet man sich bald in der "alternativ-medizinischen" Szene wieder ,die ihren Kindern überhaupt jede Impfung vorenthält,zB gegen die gefährlichen Masern.So schätze ich Sie aber nicht ein. Die Faktenlage spricht jedenfalls nicht gegen eine mRN impfung bei Kindern. Späterkrankungen nach Impfungen sind generell kein Thema .Denken Sie noch einmal alles in Ruhe durch und nützen Sie die Zeit zu validen Informationen zukommen. Da genügen schon die äußerst profunden und lehrreichen Beiträge von kompetenten Wissenschaftlern bei den ORF sendungen mit Stöckl.Sehr empfehlenswert auch der ausführliche ,konzise Beitrag zu diesen Thema von Dr.Schmidt ( KH Lienz) im letzten Osttiroler Boten.

KINDERIMPFUNG ? .Ja oder nein, ich bin für letzteres
Ich nehme einmal an, dass alle die hier FÜR die Kinderimpfung sind, entweder keine Kinder haben, oder bekommen können( Beispiel; Bundesesärztekammerpräsident), oder zu Kindern möglicherweise kein gutes Verhältnis haben,so dass denen ihr Schicksal im Erwachsenenalter schnuppe ist, , oder zwar Kinder haben, aber nicht wirklich dafür sorgen ,bzw. Verantwortung in vollem Umfang (wie Mütter) dafür tragen müssen. Ich möchte das natürlich niemand unterstellen, aber ich kann mir das nicht anders erklären. Ich als besorgte Mutter von Kindern im impfzugelassen Alter muss letztendlich darüber entscheiden und verantworten, was ich meinen Kindern fürs restliche Leben antue. Sag ich Ja, oder sag ich Nein, und dann immer diese Ungewissheit, dass es sich vielleicht erst in jedem Alter danach noch negativ, auf welche Art auch immer, auswirken könnte, ist eine ständige psychische Belastung für eine Mutter, die ihr sonst niemand mehr abnehmen kann und nimmt. Mit Geld allein kann man sowas sicher nicht wieder gut machen. Ich achte auch darauf, dass meine Kinder stets Maske tragen, wo es auch Erwachsene tun müss(t)en und sie haben kein Problem damit, sie tragen sie sogar gerne, ja fast schon mit Stolz. Ich jedenfalls möchte jene Impfbefürworter für Kinder bitten, das reichlich zu bedenken, was so eine Mutter an Entscheidungsstress über Jahrzehnte mitmacht. Das es auch die richtige Entscheidung sein könnte, wird sich aber erst in weissgott wievielen Jahren herausstellen und mehr als die Hoffnung hierfür, dass es gut geht, bleibt einem wirklich nicht, oder muss man sich lebenslang Vorwürfe gefallen lassen.????? Meine Meinung derzeit ist in etwa diesselbe wie von der BABSI.
Von Mutter von 2 Kindern, am 05.12.2021 06:55
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Realist schrieb am 05.12.2021 08:18:
Liebe Mutter von 2 Kindern, ich kann jeden einzelnen Gedanken von Ihnen nachvollziehen. Aber denken Sie einfach einmal einen Schritt weiter. Möchten Sie Ihre Kinder in den nächsten 80 Jahren nur mit Masken herumlaufen lassen? Welche Vorwürfe würden Sie sich machen, wenn sich eines ihrer Kinder irgendwann doch mit Corona infiziert und womöglich einen schweren Verlauf hat? Erst kürzlich verstarb in Linz ein 4-Jähriger. Ich denke die psychische Belastung, die eigenen Kinder durch eine Impfung nicht vor einem schweren Verlauf geschützt zu haben, wäre in diesem Fall noch wesentlich schwerwiegender. Mittlerweile wurden mehrere Milliarden Menschen weltweit geimpft. Wäre ein Leben nach der Auslöschung der Geimpften, wie es manche Internet-Freaks prophezeien, überhaupt noch lebenswert? 90% des Gesundheitspersonal würde nicht mehr existieren. Die Politik in Österreich bestimmt Kickl mit einigen ungeimpften FPÖlern usw.? Möchte man dieses Szenario seinen Kindern überhaupt antun?
Babsi schrieb am 05.12.2021 08:47:
@Realist, laut Medien war das Kind in Linz schwer vorerkrankt, was das ganze zwar nicht besser macht aber da wären wir wieder beim alten Problem. Man hat es in zwei Jahren Pandemie nicht geschafft die Risikogruppen zu schützen. Zur Politik: Meiner Meinung nach ist es zu billig immer Kikl die Schuld für alles zu geben. Wenn man unsere Politspitze anschaut ist auch nur mehr dss reinste Kabarett. Stelle man sich einmal vor Kikl hätte bei der ORF Gala das Hinterteil unserer Europaministerin fotografiert, den hätten sie wahrscheinlich in der Luft zerrissen, und diese Liste liese sich noch lange weiterführen. Ich bin auch kein Kikl Fan aber beim Urteilen sollte man schon ein bisschen gerechter sein, es kann doch nicht sein das der eine für alles verurteilt wird und die anderen Narrenfreiheit haben.
Spätestens schrieb am 05.12.2021 09:32:
Wenn ein mutiertes Virus vermehrt bej Kindern zu schweren Verläufen führt, wirst auch du umdenken!! Egoismus bestimmt die pandemie!!!!
Realist schrieb am 05.12.2021 09:45:
@Babsi - das Beispiel mit Kikl war zu kurz gegriffen, man könnte das Szenario, was auf der Welt los ist wenn alle Geimpften dem Tod geweiht sind, wesentlich besser weiterspinnen. Allein mir fehlt die Zeit!
Babsi schrieb am 05.12.2021 10:44:
@Realist ich habe nie behauptet dass alle Geimpften dem Tod geweiht sind. Ich bin auch kein Impfgegner, deine Behauptung hat mit meinem Kommentar rein gar nichts zu tun. Ich bib höchstens skeptisch noch eher würde ich mich als verunsichert bezeichnen.Und an Spätestens, ich habe noch nicht gehört dass eine Mutation zu schwereren Verläufen bei Kindern führt. Es steht dir nicht zu mich als Egoist zu bezeichnen da du mich nicht kennst.

Finger weg von unseren Kindern
@manger... haben Sie schon mitbekommen, dass es hier nicht um eine herkömmliche Impfung sondern um eine Notfallzulassung einer Genspritze geht, von der noch niemand weiß, was sie mit den Menschen in den nächsten Jahren macht? Da geht es NICHT UM KINDERKRANKHEITEN, Kinder sind auch KEINE Risikopatienten!!! Wer Kinder mit diesem Präparat spikt, ist in meinen Augen groß fahrlässig!
Von Skandalös, am 04.12.2021 13:55
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

In südafrika schrieb am 04.12.2021 14:43:
Gibt es bereits mehrere schwere Fälle von nicht geimpften Kindern. Vielleicht ändern die "schwurbler" bald ihre Meinung!
Andrea schrieb am 04.12.2021 15:31:
Kinder sind zwar keine Risikopatienten, können aber den Virus sehr wohl weiter geben. Wie schnell das geht, habe ich gerade im Kindergarten erlebt - von anderen Kindern, über Kolleginnen bis zu den Eltern und Geschwistern. Und nebenbei bin ich auch der Meinung, dass die Kinder jetzt nicht herhalten müssten, wenn genug Erwachsene sich impfen lassen würden. Auch zum Schutz für unsere Kinder.
Enrico Menozzi schrieb am 04.12.2021 16:55:
@Skandalös : Röteln Impfung war auch nicht zu meinen Schutz als Kleinkind . Langzeitfolgen , Genspritze und Notzulassung ist alles a Alter Hut und Fake . Kein Impfstoff wird so gut wissenschaftlich begleitet und hat so viele Daten zur Verfügung . Es sind ja auch schon genug Daten aus der USA vorhanden wo Millionen von Kinder geimpft wurden . Auf Cuba wurde im September angefangen Kinder und sogar Kleinkinder zu impfen , mit ihren eigenen Impfstoffen. Die hatten sehr schwer mit Delta zu kämpfen , da war sehr große Not . Sie haben es jetzt im Griff und sehr gute Zahlen und Urlaub auf Kuba ist kein Risiko . Natürlich sollen die Eltern darüber entscheiden , aber bitte nicht gleich alles schlecht reden und erst recht ohne Fake Wissenschaft .
manger schrieb am 04.12.2021 18:33:
Von nichts eine Ahnung, aber jedem zusammengegoogelten Schwachsinn auf den Leim gehen. Das ist der Stoff, aus dem Impfverweigerer gemacht sind!
MGg... schrieb am 04.12.2021 18:48:
Dein Nickname passt perfekt zum Inhalt Deines Machwerks!
Bernd Bahner schrieb am 04.12.2021 22:57:
Die dzt.Coronaimpfstoffe haben eine bedingte Marktzulassung durch die EMA für einen bestimmten gesetzlich vorgegebenen Beobachtungszeitraum,wie das im wesentlichen auch für andere neu eingeführte Therapeutika gilt. Es liegt KEINE Notzulassung vor,die nur sehr selten und zeitlich eng begrenzt erteilt wird,auch die Haftung liegt dann beim nationalen Impfgremium. In GB war dies anfangs der Fall. Der gentechnisch erzeugten mRN Impfstoffe bewirken auch KEINE Gentherapie.Diesem Unsinn ist offensichtlich nicht beizukommen, obwohl dieses Thema schon xmal durchgekaut wurde. Aus den USA liegen bereits Erfahrungsberichte von über 3 Millionen Impfungen bei Kindern vor: niedrige Nebenwirkungsrate ,sehr gute Immunantwort . 1 von 1000 covidinfizierten Kindern zeigt einen schweren Krankheitsverlauf (ua hyperinflammatorische Syndrome),die Häufigkeit der Postcovidprobleme ist noch schwer abzuschätzen,dürfte aber häufiger sein als bisher angenommen.Außerdem kann die Infektion auch in vulnerablere Personengruppen hineingetragen werden. Auch für die bis vor kurzem noch off label durchzuführend Impf.bei Kindern ist bereits eine Zulassung durch die EMA erfolgt.
Babsi schrieb am 06.12.2021 08:26:
@Manger ich finde es überhaupt nicht in Ordnung wie du hier Menschen BELEIDIGST. Ob geimpft oder ungeimpft es darf jeder eine Meinung haben. Vielleicht denkt manch Ungeimpfter über die Geimpften so wie du, trotzdem gibt es kaum so respektlose Kommentare wie Deinen.Ich glaube auch nicht dass es dir zusteht zu beurteilen aus welchem Stoff Impfverweigerer sind. Ich fände es auch schön wenn sich beide Seiten mit mehr Respekt begegnen könnten. Aber die Anonymität erlaubt einiges.

Kinderimpfung
An alle, die sich dermaßen aufregen über die Impfung bei Kindern, früher sind wir auch alle groß geworden, und komplett egal was für ein Impfstoff da war. Und nur Mal so zum Nachdenken für die Erwachsenen, wenn Ihr nicht so ein Drama um die Impfung machen würdet, so wie alle depperten Fakes Meldungen im Internet zu glauben, statt den Ärzten und Wissenschaftlern, dann bräuchten wir eventuell gar keine Impfungen für die Kinder. Und an @ Manger, richtige Antwort.
Von Ellie, am 04.12.2021 13:48
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!


Impfen
Jeder der impfen möchte, soll es machen. Das man bei Kindern den Brauchtum verwendet (Nikolaus) finde ich eine Frechheit! Die Impfung hat rein gar nichts mit dem Brauchtum zu tun.
Von Kello, am 04.12.2021 09:35
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!


Kinderimpfung
Ich bin fassungslos über die Kinderimpfung!!
Von Osttiroler, am 04.12.2021 09:02
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Conny schrieb am 04.12.2021 09:55:
Da kann ich Ihnen nur zustimmen!
manger schrieb am 04.12.2021 12:41:
Wie oft wird denn ein Kind zwischen der Geburt und dem 5. Lebensjahr geimpft? Sind Sie darüber auch jedesmal fassungslos?
Elisabeth schrieb am 04.12.2021 13:42:
Wenn sich alle über ca 50 impfen lassen würden, v.a die Risikogruppen, dann bräuchte man vielleicht über Kinderimpfungen nicht fassungslos sein. Mir machen die mündigen Erwachsenen mehr Sorgen im Bezug auf Impfskepsis.
Babsi schrieb am 04.12.2021 20:01:
Ich bin nicht nur über die Kindeimpfung fassungslos, für mich grenzt die Behandlung der Kinder in dieser Pandemie schon an Kindesmisshandlung.

Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!