TeleCoVid Tirol überwacht Erkrankte zu Hause


TeleCoVid Tirol überwacht Erkrankte zu Hause

28.11.2021


In Tirol ist die telemedizinische Überwachung für CoVid-Erkrankte zu Hause wieder angelaufen. Positiv getestete Personen, die sich freiwillig für das Programm anmelden können, werden im IT-System registriert. Über einen Ohrsensor werden rund um die Uhr Krankheitsanzeichen, wie Fieber, Puls und Sauerstoffkonzentration beobachtet. Wenn sich der Zustand verschlechtert, werden die Patienten telefonisch kontaktiert und bei Bedarf auch Hausarzt oder Rettungsdienst verständigt, erklärt Gerhard Pölzl, der ärztliche Leiter von TeleCovid Tirol.

Sicherheit für RisikopatientInnen

Vor allem für RisikopatientInnen bietet die Überwachung zu Hause während der Heimquaratäne Sicherheit und, im Falle einer Verschlechterung, die rechtzeitige Einweisung ins Krankenhaus.

Das Programm TeleCovid Tirol wurde schon im vergangenen Winter erfolgreich durchgeführt und ist vergangene Woche wieder angelaufen. Betroffene können sich bei Interesse bei der Hausärztin bzw. Hausarzt dafür anmelden.

Das Telegesundheitssystem wird in Tirol über das Landesinstitut für Integrierte Versorgung LIV schon seit 2017 für Herzinsuffizienz-PatientInnen im Regelbetrieb eingesetzt.



Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!