TAP-Kalender 2023 für Lienz trägt Motto „Lienz und die Welt“


TAP-Kalender 2023 für Lienz trägt Motto „Lienz und die Welt“

13.12.2022


Der neue TAP-Kalender für das kommende Jahr ist ab dem 14. Dezember erhältlich. Das Besondere am neuen Kalender des Tiroler Archivs für photographische Dokumentation und Kunst (TAP) ist der nahe wie weite Blick über die Bezirksgrenzen hinaus.

Archivleiter Martin Kofler hat sich der Stadt Lienz und ihrer Persönlichkeiten gewidmet: ob sie nun aus Lienz und dem Talboden gebürtig bzw. in der Stadt tätig gewesen sind und zugleich für Osttirol viel geleistet haben bzw. im In- oder Ausland zum Teil große Karriere gemacht haben.

Coverbild entführt nach New York

Das Coverbild eröffnet den Blick auf die Insel Manhattan im Zentrum von New York City, mit dem Österreichischen Kulturforum, geplant und umgesetzt vom gebürtigen Lienzer Raimund Abraham. Ebenfalls bis in die USA reichen die dargestellte Biographie von Josef „Pepi“ Stiegler - sowie jene von Langzeit-Bürgermeister Hubert Huber, wenn man den Scheinwerfer auf die Städte-Partnerschaft Lienz & Jackson Hole/Wyoming richtet.

8 Euro / Kalender fließen in den Soforthilfesozialfonds der Stadt

Ab Mittwoch ist der TAP Kalender im Bürgerservice der Stadtgemeinde Lienz zu erwerben. Als Herausgeber des Kalenders fungiert die Stadtgemeinde Lienz. Die limitierte Auflage beträgt 500 Stück und kostet pro Kalender 12 Euro.

Von der eingenommenen Summe fließen 8 Euro in den Soforthilfesozialfonds der Stadt, die anderen 4 Euro gehen an das TAP für die Kalenderkonzeption inklusive der informativen Kurztexte, informiert die Lienzer Bürgermeisterin Elisabeth Blanik.


Weitere Bilder:
Die Familie Fanny Wibmer-Pedit im eigenen Schrebergarten auf der Schmelz (15. Bezirk) in Wien, 1915 (Fotograf: Unbekannt; Sammlung Fanny Wibmer-Pedit – TAP)

Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!