Osttiroler Bote - Steinschlag: Hof in Innervillgraten evakuiert


Steinschlag: Hof in Innervillgraten evakuiert

30.01.2024


In Innervillgraten, im Bereich der Graferhöfe, ist seit dem Frühjahr 2023 der Bergrücken oberhalb der Häuser in Bewegung. "Vorerst nur mit leichtem und vereinzeltem Steinschlag, letztens ist allerdings vermehrt auch mittlerer Steinschlag bemerkbar", berichtet Bürgermeister Andreas Schett. Das Sturmtief „Vaia“ mit den Folgeerscheinungen dürfte für die Bewegungen und Erosionen hauptverantwortlich sein. Die Wildbach- und Lawinenverbauung hat seit Herbst 2023 ein Monitoringsystem installiert und zwei Schutzdämme errichtet.

Zwei Personen evakuiert

Aufgrund der letztens stärkeren und vermehrt auftretenden Steinschläge und der aktuellen Besichtigung des Geologen wurde die Evakuierung eines Wohnobjektes empfohlen. Diese ist mittlerweile erfolgt und die zwei Bewohner sind sicher untergebracht. Eine Hofzufahrt auf Ausservillgratener Gemeindegebiet ist gesperrt. Die Graferhöfe wurden schon von den Görzer Grafen aufgrund ihrer sonnigen und milden Lage geschätzt und gerne genutzt. 1933 wurde der Hof durch eine Mure zerstört und wieder errichtet.

Weitere Sicherungsmaßnahmen werden laut Schett nun eingeleitet.



Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!