Spannende Verbandswahlen im Lienzer Talboden


Spannende Verbandswahlen im Lienzer Talboden

20.04.2022


Am Dienstag wurden die Verbandsobleute im Lienzer Talboden gewählt. Obfrau des Standesamtsverbandes ist die Lienzer Bürgermeisterin Elisabeth Blanik, ihr Stellvertreter der neue Asslinger Bürgermeister Reinhard Mair.
Dem Planungsverband 36 steht künftig der Oberlienzer Bürgermeister Markus Stotter vor, als Stellvertreterin fungiert Elisabeth Blanik.

Dölsacher Bürgermeister Mayerl unterliegt Lienzer Gemeinderat Niederbacher

Heftige Diskussionen gab es um die Besetzung des Abwasserverbandes. Hier war 24 Jahre lang der ehemalige Dölsacher Bürgermeister Sepp Mair als Standortbürgermeister Obmann, davor wurde diese Position immer von einem Vertreter der Stadtgemeinde Lienz wahrgenommen.  In Absprache mit den ÖVP-Mandataren in der Stadt hat die Lienzer Bürgermeisterin Elisabeth Blanik den SPÖ Gemeinderat Herbert Niederbacher vorgeschlagen, der dann auch gewählt wurde. Mayerl sieht sich als Opfer einer „Retourkutsche“ nach der heftig umkämpften Wahl im  Bezirkskrankenhausverband, in der Blaniks Favorit und langjähriger Obmann Andreas Köll unterlegen war. Die Stadtgemeinde Lienz hält 12 vom 28 Stimmen im Abwasserverband, Mayerl nimmt die Entscheidung sportlich: „So läuft es in der Demokratie!“ Er sitzt künftig im Ausschuss des Abwasserverbandes Lienzer Talboden.



Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!