Osttiroler Soldaten bilden in Montenegro Flugretter aus


Osttiroler Soldaten bilden in Montenegro Flugretter aus

28.11.2021


Die Hochgebirgsspezialisten des Jägerbataillon 24 aus Lienz unterstützen Montenegro dabei, eine staatliche Flugrettung aufzubauen.

Das Tiroler Knowhow ist international gefragt

Seit 7 Jahren organisiert das Hochgebirgsjägerbataillon 24 im Rahmen der EU-Westbalkan-Strategie Ausbildungen für die Montenegrinischen Streitkräfte. Dabei geht es neben Gefechtsübungen und Gebirgskampf auch um das Errichten von Klettersteigen, Stabs- und Führungsausbildungen und eben auch die erste Flugretter-Ausbildung.

Üblicherweise liegt die Verantwortung für Ausbildungen in einem anderen Staat beim Außenministerium bzw. auf Ebene der Militärstrategie. In diesem Fall wurde das Jägerbataillon 24 mit dieser Aufgabe betraut, teilt der Pressesprecher des Bataillons mit.

Neue Verfahren entwickelt

Dafür haben die Experten des JGB24 verstärkt durch einen Spezialisten des Hochgebirgsjägerbataillons 26 aus Spittal neue Verfahren im Rahmen der NATO Standard Ausbildung entwickelt. Der Kommandant des JGB24 Oberst Bernd Rott ist stolz auf die Leistungen und den Einsatz seiner Unteroffiziere, die einen nachhaltigen Beitrag zur Stärkung der Streitkräfte in Montenegro geleistet haben.

Montenegro verfügt nun über erste ausgebildete Flugretter

Am 19. November 2021 konnten die ersten sieben Flugretter im Beisein von Montenegros Verteidigungsministerin Olivera Injac ihr Lehrgangsdekret entgegennehmen. Sie können damit in der Katastrophenhilfe und bei Unfällen zum Einsatz kommen. Weitere Ausbildungsschwerpunkte sind geplant.


Weitere Bilder:
Die ersten Schritte werden am Kran anstelle des Hubschraubers geübt. Alle Fotos: Redaktion Gebirgsjäger
Moderne Bergesäcke kommen zum Einsatz
Rettung per Helikopter aus dem Wasser
Der österreichische Ausbildungsleiter erklärt und übergibt den begehrten Kompetenznachweis an die ersten Flugretter Montenegros
Traditionsgemäß überreicht der Kdt der 24er Hochgebirgsjäger ein Sträußchen Edelweiss an die Frau Verteidgungsminister

Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!