ÖBB-Fahrplanwechsel bringt neue Züge und Verbindungen


ÖBB-Fahrplanwechsel bringt neue Züge und Verbindungen

20.10.2023


Mit dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember verstärken die ÖBB das Zugangebot in Österreich und auch darüber hinaus bei den Fernverbindungen.

Rekordhoch bei Fahrgästen

Bei den Fahrgästen verzeichnen die ÖBB Rekordzahlen, seit 2019 hat die Zahl der Zugpassagiere im Fernverkehr um 20 % zugelegt.

Mehr Zugverbindungen für 2024

Das Zugangebot auf der Strecke Lienz-Villach-Wien wird ausgebaut, mit Verbesserungen zu den Tagesrandzeiten und einzelnen Zusatzzügen am Wochenende. Zwischen Villach und Wien kommen laut ÖBB weitere Direktzüge zum Einsatz, ebenso auf der Strecke Villach-Laibach.

Auf der Strecke Villach-München kommen saisonal neue Samstagsverbindungen dazu. Und auch auf der Strecke Wien-Salzburg-Zell am See-Kitzbühel-Wörgl werden die Wochenendverbindungen verbessert

Mit dem neuen Fahrplan kommt auch neues Zugmaterial zum Einsatz

Auf der Tauernbahnstrecke Klagenfurt-Salzburg-München sollen neue ICE-Garnituren für mehr Komfort sorgen. Und auf der Brennerstrecke zwischen München, Innsbruck und Verona werden ab dem Frühjahr 2024 die Railjets der neuen Generation unterwegs sein.

Details zum Fahrplanwechsel und den Neuerungen finden Sie hier: www.oebb.at



Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!