Osttiroler Bote - Neue Strecke: Dolomitenmann führt ins Iseltal!


Neue Strecke: Dolomitenmann führt ins Iseltal!

03.06.2024


Am 7. September 2024 startet der Red Bull Dolomitenmann in seine 37. Auflage. Erstmals seit Jahren wird es eine signifikante Streckenänderung geben, ausgelöst durch den Hochwasserumbau der Isel. „Aufgrund des Umbaus der Isel ist die Fließgeschwindigkeit deutlich gestiegen, was die Passage Richtung Südtirolerplatz verlängert und intensiviert hätte. Der Wegfall des Iselkatarakts als Schlüsselstelle war ein weiteres Kriterium für die Streckenverlegung und Anpassung des Bootsreglements," erklärt Günther Oberwalder, Chef des Kajakbewerbs beim Red Bull Dolomitenmann.

Ausstieg wie gehabt

Die Mountainbiker werden dieses Jahr nach der Moosalm ins Iseltal biken und entlang der Isel Richtung Glanz fahren. Nach der Glanzer Brücke geht es in Richtung Schotterwerk, wo die Übergabe an die Kanuten erfolgt. Die Paddler stürzen sich von dort in die Fluten der Isel und kämpfen sich durch Stromschnellen und Aufwärtszonen. In der Pfister erwartet sie eine Überraschung: Sie müssen aus dem Wasser, um über eine neu konstruierte Wasserrutsche spektakulär wieder in die Isel einzusteigen. „Im Lienzer Stadtgebiet bietet eine neue Streckenführung den Zuschauern entlang des Iselkais beste Einblicke in den Wettkampf. Die Kanuten müssen Bojen umfahren, Auf- und Abwärtstore bewältigen sowie eine Eskimorolle meistern. Der Ausstieg bleibt wie bisher bei der Fischwirtsbrücke und die Kanuten laufen erneut über den Südtirolerplatz auf den Hauptplatz," so Oberwalder.



Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!