Natura2000-Gebiet Isel: Neuerliches EU-Mahnschreiben


Natura2000-Gebiet Isel: Neuerliches EU-Mahnschreiben

13.10.2022


Die Isel steht wieder im Fokus von Natura-2000-Diskussionen. Die EU-Kommission hat wieder ein Mahnschreiben an die Republik Österreich gerichtet. Damit droht ein neuerliches Vertragsverletzungsverfahren zur Ausweisung von Natura-2000-Schutzgebieten.

14,5 % der Tiroler Landesfläche unter Natura2000-Schutz

Erst im Sommer 2019 hat die EU das Verfahren eingestellt, nachdem Tirol weitere Bergmähderwiesen als Schutz-Flächen ausgewiesen hatte. Damit sind 14,5 % der Landesfläche unter Natura-2000-Schutz gestellt, teilt LHStv. Ingrid Felipe mit. Die Isel in Osttirol und Teile von Schwarzach und Kalser Bach wurden schon 2015 als Natura-2000-Schutzgebiet ausgewiesen.

WWF-Beschwerde als möglicher Auslöser

Der WWF hat allerdings 2021 Beschwerde bei der EU eingereicht, da wesentliche Teile der Isel-Zubringer fehlen und hier weitere Kraftwerksprojekte geplant seien. Ob das nun auch von der EU beanstandet wird, ist unklar.

Tiroler Stellungnahme ist in Arbeit

Das Mahnschreiben dürfte auch andere Bereiche in anderen Bundesländern betreffen. Die zuständige Abteilung der Tiroler Landesverwaltung wird eine fachliche Stellungnahme zum Mahnschreiben an die Republik Österreich abgeben, lässt Felipe mitteilen.



Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!