Nationalparkrat: Jubiläumstagung im Zeichen der Artenvielfalt


Nationalparkrat: Jubiläumstagung im Zeichen der Artenvielfalt

14.11.2020


Der Nationalparkrat Hohe Tauern hat seine 25. Sitzung online als Videokonferenz abgehalten. Die Nationalparkreferentinnen der drei Länder Tirol, Kärnten und Salzburg, LHStv. Ingrid Felipe, Landesrätin Sara Schaar und Landesrätin Maria Hutter haben gemeinsam mit Bundesministerin Leonore Gewessler den Bio-Diversitätsreport besprochen. Dieser Bericht erscheint im nächsten Jahr und macht die enorme Artenvielfalt im Nationalpark Hohe Tauern sichtbar. Rund 490.000 Daten wurden vom Haus der Natur in Salzburg mit einem Expertenteam in einer Biodiversitäts-Datenbank zusammengetragen. Allein in diesem Jahr wurden 47.000 Datensätze und 227 weitere Arten erfasst. Bei den Tagen der Artenvielfalt sind jeden Sommer zahlreiche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Nationalpark unterwegs. Ein weiterer Forschungsschwerpunkt sind Vegetations-Kartierungen, wie sie derzeit im Kärntner Seebachtal, in den Sulzbachtälern in Salzburg und im Innergschlöss in Osttirol durchgeführt werden. An die 160 km² Vegetationsräume und Ökosysteme werden dabei analysiert. Das Großprojekt, welches mit Landes- und Bundesmitteln gefördert wird, läuft bis 2023.



Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!