Mögliches LKW-Fahrverbot auf B100 würde nichts bringen


Mögliches LKW-Fahrverbot auf B100 würde nichts bringen

16.02.2022


Ein mögliches LKW-Fahrverbot auf der B100 Drautalstraße im gesamten Verlauf, also auch durch Osttirol, würde keine große Erleichterung bringen. Das ist das Ergebnis einer Studie, die die Abteilungen Verkehrs- und Seilbahnrecht und Mobilitätsplanung zusammen mit dem Land Kärnten durchgeführt hat. Im besten Fall wären nur 70 bis 80 LKW am Tag weniger unterwegs. Das würde das Gesamtverkehrsvolumen nur um knapp 1 % reduzieren.

Test

Bei einem 2-tägigen Test im vergangenen Mai wurden 124.000 Kennzeichen auf der gesamten B100 Drautalstraße erhoben und mit eine einer Studie aus 2019 verglichen. Ein LKW-Fahrverbot auf diese Straße würde laut dem Land Tirol keine spürbare Verbesserung des Verkehrs bringen, so die zuständige LH-Stv.in Ingrid Felipe.

Verkehr in Zukunft neu denken

Für den Osttiroler ÖVP-Abgeordneten Hermann Kuenz sei das ein Grund, sich mit dem „hausgemachten“  Verkehr beschäftigen zu müssen. Man müsse den Verkehr in die richtigen Bahnen lenken und Mobilität und Gütertransport neu denken, so Kuenz.



Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!