Gemeinderatswahl 2022 - Liste Stadt Lienz tritt zum 6. Mal an


Liste Stadt Lienz tritt zum 6. Mal an

28.01.2022


Mit Hannes Schwarzer als Spitzenkandidat will die LSL wieder mehr Mandate im Lienzer Gemeinderat erkämpfen. Derzeit kandidiert er noch für den Bürgermeistersessel, um ggf. bei Live-Diskussionen vertreten zu sein: „Wahrscheinlich ziehe ich diese Kandidatur wieder zurück, weil das bei 8 Listen keinen Sinn macht", so Schwarzer in einer Pressekonferenz am Freitag.

Seit dreißig Jahren ist die unabhängige Bürgerliste im Lienzer Gemeinderat: „Wir können selbst entscheiden und sind von keinen Parteien in Land oder Bund abhängig“, betont Schwarzer.

Das Wahlkampfbudget beziffert er mit 3.000,- Euro. Am 2. Listenplatz ist der Architekt und Fotograf Wolfgang Retter, am 3. Platz der Lehrer Hannes Mayr und am vierten die Anästhesiepflegerin Elfi Ganeider. Der langjährige Listenführer Uwe Ladstädter hat sich auf den fünften Platz zurückgezogen.

Schwarzer versteht sich als unabhängig von der Landes-und Bundespolitik, entsprechend bodenständig sind seine Themen. Wie z.B. Mistkübel an Straßenlaternenmasten zu befestigen, damit der Schneepflug sie nicht verräumt. Mehr Hundefreilaufflächen und autofreie Wohnanlagen mit zentralen Tiefgaragen. Und eine Begegnungszone auf der Tristacherstrasse statt teurer Verkehrsexperten. Die Stadt habe viel Geld für das Mobilitätszentrum verschwendet, schimpft auch sein Mitstreiter Wolfgang Retter, anstatt die Schrebergärten zu versetzen und Parkplätze zu bauen, hätte man eine grüne Idylle mit Spielplatz schaffen können. Der bunte und teils exotische Strauß an Themen reicht vom Bau eines Trinkwasserkraftwerkes bis zu einer Datenbank, die über verfügbare Wohnungen informiert. Der Weltcup verdiene keine finanzielle Unterstützung der Stadt, erklärt Schwarzer, der auch ein Rauchverbot auf Kinderspielplätzen fordert.



Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!