Leerstandsabgabe soll Bewegung in Wohnungsmarkt bringen


Leerstandsabgabe soll Bewegung in Wohnungsmarkt bringen

17.03.2022


Am Mittwoch hat die Tiroler Landesregierung den Gesetzesentwurf für die Leerstandsabgabe in die Begutachtung geschickt. Geplant ist laut dem grünen Landtagsabgeordneten Michael Mingler ein finanzieller Beitrag, der sich an der Größe der Wohnungen bemisst: „Wer eine 90m2 Wohnung leer stehen lässt, wird künftig 1.000 Euro als Ausgleich dafür zahlen müssen, dass die Wohnung dem Markt entzogen wird.“ Zudem müsse sämtlicher Wohnungsleerstand an die Gemeinden gemeldet werden.

Damit entstehe nicht nur ein besserer Überblick über den Wohnungsmarkt, sondern auch eine zusätzliche Einnahmequelle für die Gemeinden. Wenn alles planmäßig läuft, kann das Gesetz im Juli-Landtag beschlossen werden.



Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!