Landeswarnzentrale setzt auf Drohnen-Unterstützung


Landeswarnzentrale setzt auf Drohnen-Unterstützung

08.10.2022


Im Krisen- und Katastrophenmanagement des Landes Tirol kommen immer öfter auch Drohnen zum Einsatz. Damit kann man sich z.B. bei Felsstürzen, Waldbränden, Lawinen und Hochwasser aus der Luft ein besseres Bild machen.

Rasche Lageerkundung von oben

Drei hochmoderne Drohnen stehen der Landeswarnzentrale LWZ zur Verfügung – damit können Arbeitsschritte digitalisiert und optimiert werden, erklärt LWZ-Leiter Thomas Geiler. Die Drohnen helfen vor allem bei der raschen Lageerkundung. Damit der technische Fortschritt auch gut genutzt werden kann, gibt es dazu eine Reihe von Schulungen für die Mitglieder von Einsatzleitungen.

Der Landes-Film zur Fortbildung „Taktischer Einsatz von Drohnen für Unterstützungs- und Katastropheneinsätze“ ist auf dem Youtube-Kanal des Landes zu finden: https://youtu.be/KOLS_pqBBVg



Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!