Aktuelles - Landesförderung: 7,7 Mio Euro für Tirols Feuerwehren


Landesförderung: 7,7 Mio Euro für Tirols Feuerwehren

11.11.2020


Damit der Ankauf von Fahrzeugen und Geräten für die Unfall- und Katastrophenhilfe bei den Tiroler Feuerwehren auch künftig ohne Probleme über die Bühne gehen soll, stellt das Land Tirol eine Förderung in Höhe von 7,7 Mio Euro bereit. 1,9 Mio Euro fließen als Bundeszuschuss in den Landesfeuerwehrfonds.

„Tirols Feuerwehren garantieren 24 Stunden sieben Tage in der Woche die Sicherheit in unserem Land. Damit sie ihren ehrenamtlichen Dienst auf höchstem Niveau mit technisch bestmöglicher Ausstattung wahrnehmen können, unterstützt sie das Land Tirol mit umfangreichen Förderungen zur Anschaffung von Fahrzeugen und Ausrüstung sowie in der Aus- und Fortbildung“, betont LH Günther Platter in einer Aussendung. Man wolle damit die Qualität weiterhin wie gewohnt hochhalten.

Die 358 Feuerwehren in ganz Tirol stellen über 32.700 Mitglieder.

Die Förderungen im Überblick: 

  • Knapp 1,3 Millionen Euro an Beihilfen aus dem Landesfeuerwehrfonds gehen in die Beschaffung von digitalen Pagern, Einsatzfahrzeugen und Löschwasserversorgungsanlagen sowie in die Erstattung von Corona-Einsatzkosten, die 120.000 Euro betragen.
  • Knapp 400.000 Euro aus Mitteln des Warn- und Alarmsystems beim Landesfeuerwehrfonds werden für neue Stromerzeuger, elektronische Sirenen und die Ausstattung von Einsatzzentralen verwendet.
  • Über 3,6 Millionen Euro aus dem Landesfeuerwehrfonds fließen in die Landesfeuerwehrschule, den Landesfeuerwehr- und den Bezirksfeuerwehrverbänden sowie die Landesstelle für Brandverhütung. Die Landesfeuerwehrschule als Ausbildungszentrum der Tiroler Feuerwehren hat im Jahr 2019 insgesamt 468 Veranstaltungen durchgeführt, die von über 10.000 Personen besucht worden sind. An der Landesfeuerwehrschule und im Landesfeuerwehrkommando sind derzeit 34 MitarbeiterInnen beschäftigt.
  • Über 550.000 Euro aus dem ASFINAG-Beitrag für Portalfeuerwehren und Feuerwehren im Freiland fließen in die Anschaffung von Technik-, Mannschafts- und Löschfahrzeugen sowie Atemluftflaschen und Einweg-Chemieschutzanzügen.
  • Über 1,9 Millionen Euro aus Mitteln des Bundeszuschusses zur Finanzierung von Katastropheneinsatzgeräten für die Feuerwehren beim Landesfeuerwehrfonds werden für neue Rüstlöschfahrzeuge, Mannschaftstransporter, technische Spezial-Einsatzgeräte und Personenausrüstung sowie Stromerzeuger investiert.


Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!