Land erhöht Heizkosten- und Energiezuschuss


Land erhöht Heizkosten- und Energiezuschuss

15.03.2022


Um die steigenden Energiepreise abzufedern, hat die Tiroler Landesregierung die Einkommensobergrenze für den Heizkostenzuschuss erhöht und einen neuen Energiekostenzuschuss eingeführt.
Rund 45.000 Haushalte in Tirol können nun von diesem Angebot profitieren. Die regulären Heizkostenzuschuss-BezieherInnen erhalten aus beiden Töpfen max. 500 Euro/Haushalt und Jahr. Jene, die für den Bezug eines Heizkostenzuschusses nicht berechtigt sind, aber in die Richtlinien des Energiekostenzuschusses fallen, erhalten einmalig 250 Euro. Der maximale Zuschuss beträgt für die regulären Heizkostenzuschuss-BezieherInnen 500 Euro pro Haushalt.

Netto-Einkommensobergrenzen für die Gewährung des Heizkostenzuschusses

  • 1.000 Euro für alleinstehende Personen (vorher 970,-- Euro)
  • 1.590 Euro für Ehepaare und Lebensgemeinschaften (vorher 1.560 Euro)
  • 260 Euro für das erste und zweite Kind (vorher 250 Euro) und 190 Euro für jedes weitere im gemeinsamen Haushalt lebende Kind mit Anspruch auf Familienbeihilfe (vorher 180 Euro)
  • 550 Euro für jede weitere erwachsene Person im Haushalt (vorher 370 Euro)

Netto-Einkommensobergrenzen für die Gewährung des einmaligen Energiekostenzuschusses Ukraine-Krise

  • 1.300 Euro für alleinstehende Personen
  • 2.067 Euro für Ehepaare und Lebensgemeinschaften
  • 338 Euro zusätzlich für das erste und zweite und 247 Euro für jedes weitere im gemeinsamen Haushalt lebende Kind mit Anspruch auf Familienbeihilfe
  • 715 Euro für die erste weitere erwachsene Person im Haushalt
  • 494 Euro für jede weitere erwachsene Person im Haushalt

Anträge sind vom 15. März bis 31. Dezember 2022 beim Amt der Tiroler Landesregierung, Abtlg. Soziales – Tiroler Hilfswerk, Meraner Straße 5 oder beim zuständigen Gemeindeamt einzubringen.

www.tirol.gv.at/heizkostenzuschuss

 



Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!