Land appelliert zu bewusstem Umgang mit Energieverbrauch


Land appelliert zu bewusstem Umgang mit Energieverbrauch

12.10.2022


Diese Woche luden LH Günther Platter, sein Stv Josef Geisler und LR Anton Mattle gemeinsam mit Experten aus der Landesverwaltung die Vertreter der Energieversorger und Einsatzorganisationen zu einem „Round-Table“ ein.

Thema: „Energieversorgungssicherheit und kritische Infrastruktur“

Sie tauschten sich über die aktuelle Situation zur Energieversorgung und mögliche Entwicklungen und Szenarien für die kommenden Wochen und Monate aus, heißt es. Ziel der Zusammenkunft war es, sich für alle Eventualitäten gut abzustimmen, um die Aufrechterhaltung der Energieversorgung und das Funktionieren kritischer Infrastruktur in jedem Fall bestmöglich zu gewährleisten.

Tipps zum Energiesparen und Infos zu Förderungen

Obwohl die Versorgungssicherheit aktuell gegeben sei, betonten die Regierungsvertreter auch, dass jeder und jede durch den bewussten Umgang mit dem Energieverbrauch im Alltag einen wertvollen Beitrag für die eigene Geldtasche, die Umwelt und Versorgungssicherheit leisten könne.

Informationen sowie Tipps zum Energiesparen und weiterführende Informationen zu Förderungen und finanziellen Entlastungen von Bund und Land gibt´s auf der Homepage des Landes unter www.tirol.gv.at/energiesparen



8 Kommentare

Energie sparen
Da soll mir einer sagen wo man noch sparen kann. Hab mein Haus vor 25 Jahren gebaut, und schon damals auf Energie und Umwelt geachtet. Nutzte Regenwasser für den Garten, alle Lampen Led Geräte energiesparende ausgetauscht. Heizung von Öl auf Wärmepumpe 2021 erneuert. Fenster getauscht,Haus gut isoliert um Energie zu sparen. Als ich im Jahr 2021 die Heizung auf Wärmepumpe umgerüstet hab hatte ich eine monatliche Stromrechnung von 130€. Dann das böse erwachen als ich Anfang September die neue Strom Fortschreibung ab Oktober von 780€ monatlich für gleichen Stromverbrauch. Da Frage ich mich für was ich den Umbau getätigt habe. Viel Förderungen dann hohe Energie kosten. Ich hab die Schnauze voll. Gruß Michael
Von Michael, am 14.10.2022 19:56
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Querdenker schrieb am 16.10.2022 09:23:
Hy Michael Mir ist es schon fraglich wieso du eine bestehende Ölheizung rausreißt um auf Wärmepumpe zu gehen? Wieso nicht umbauen auf ein Brennwertgerät und als Unterstützung eine kleine Wärmepumpe Egal das tut nichts dazu Was mir mehr Fragen aufwirft Entspricht es wirklich der Realität das durch die Teuerung der Strompreis bei dir um 600% gestiegen ist

Ich komme nicht mehr mit
Fahr elektrisch, sortiere deinen Müll, ziehe einen dicken Pullover an und heize auf 19°, dusch weniger, rationalisiere deine Kilometer, spaziere fürs Kl-im-a“... Echt jetzt?  Warum auf einmal? Denn: - Olympische Winterspiele fanden in Peking auf Kunstschnee statt!!! - Asiens Winterspiele sollen 2029 in der Wüste Saudi-Arabiens stattfinden!!! - In Frankreich beleuchten Skigebiete bis Mitternacht die Pisten, damit „Spätaufsteher“ nachts Skifahren können.  - Lufthansa macht 8.000 Leerflüge, um ihre Slots zu behalten.  - Die meisten großen Fußballspiele finden am Abend unter mega Flutlichtspots statt.  - Die 8 neuen und riesigen Fußballstadien, die zur WM in Katar aufgebaut werden, sind klimatisiert (in einer Wüste!). - Hunderte von LKWs fahren, um uns Obst und Gemüse aus Spanien zu bringen, während wir regionale Produkte in den Müll geben oder von Bulldozer überfahren werden.  - Das größte Schiff der Welt: „Wonder of the Seas“ transportiert 7.000 Passagiere und 2.300 Besatzungsmitglieder.  - Rund 3.500 Containerschiffe fahren weltweit und verbrauchen jeweils 28.000 Liter Benzin pro 1.000 km. - Milliardäre gönnen sich Weltraumreisen zu "astronomischen" Bedingungen.  .... AHA... Ach ja ... und nicht zu vergessen: - In der Türkei werden morgens früh die Pflanzen mit CO2 behandelt damit sie schön grün sind.  - In den meisten Ländern gibt es gar keine Mülltrennung!!  - Und in Afrika werden 30 Jahre alte Dieselfahrzeuge gefahren, ohne dass irgendwer darüber nach denkt.  Doch Hauptsache wir kleinen Duckmäuser aus Österreich, Deutschland und der Schweiz retten die Welt... Und es hört nicht auf - wer oder was kommt als nächstes? Karl May und Pipi Langstrumpf gelten als rassistisch!?!? Denkt mal drüber nach, was mit der Welt hier nicht mehr stimmt. Haben wir den Glauben an die eigene Meinung und die wahren Werte heutzutage verloren...???
Von Heidi , am 13.10.2022 10:52
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Horst schrieb am 13.10.2022 18:57:
Kompliment für den treffenden Kommentar!! Leider sind die gewählten Volksvertreter zu sehr mit sich selbst und ihren finanziellen Vorteilen beschäftigt um dies zu verstehen. Früher gab es mal eine Messlatte: schau dem Volk auf`s Maul!! Heute interessiert sich ein Politiker nicht mehr für "seine" Wähler. Wen wundert es wenn die Bürger immer mehr verdrossen bzw. radikaler werden.
Sonnenschein schrieb am 13.10.2022 22:42:
Perfekt
Ellie schrieb am 14.10.2022 08:06:
Traurig, aber wahr, kann den anderen Postern nur beipflichten, was alleine kann das kleine Österreich...
Friedrich schrieb am 14.10.2022 08:13:
Sehr toll geschrieben und absolut punktgenau getroffen!
Schluß schrieb am 14.10.2022 09:20:
genauso ist es. Wir sparen schon seit Jahren an Strom, Wasser usw.. Trotzdem wird alles teurer. Inzwischen kann ich die ganzen Spartipps nicht mehr hören.

Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!